Avenir Krankenversicherung SanaTel

  • Telmed-Modell

  • Erste Anlaufstelle: Telemedizinischer Dienst

Allgemein

Allgemeine Information:

Krankenkassen-Modell «SanaTel» der Avenir Krankenversicherung.

Krankenkassen-Modell:
Telmed-Modell: Versicherte sind bei der Wahl eines Telmed-Sparmodells verpflichtet, vor einem Arztbesuch eine medizinische Hotline zu kontaktieren. Eine telefonische Erstkonsultation ist nicht nötig bei Notfällen, gynäkologischen Vorsorge-Untersuchungen und augenärztlichen Behandlungen.
Arztwahl:
Der Arzt kann nach der Erstkonsultation der medizinischen Hotline frei gewählt werden.
Medizinische Partner:
Keine Angaben.
Telmed-Beratung:
Die Empfehlungen der telefonischen Beratung sind nicht verpflichtend.
Apothekenwahl:
Die Apotheke kann frei gewählt werden.
Zahlungsmethoden:
8.7% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Garant, bei der zuerst die Versicherten die Rechnungen bezahlen müssen.
90.9% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Payant, bei der die Versicherung (Avenir Krankenversicherung) die Rechnungen zuerst bezahlt.
Rückerstattungen:
Die durchschnittliche Dauer von Auszahlungen bei Avenir Krankenversicherung beträgt 10.8 Tage im Fall der Methode Tiers Garant.
Krankenkassen-Reserven:
Die Solvenzquote gibt das Verhältnis der vorhandenen zu den minimalen Krankenkassen-Reserven an und beträgt bei Avenir Krankenversicherung 103% (gemäss BAG-Zahlen). Die vom BAG geforderte Mindestquote beträgt 100%.
Anzahl Versicherte:
Insgesamt sind bei Avenir Krankenversicherung 156'325 Personen in der Grundversicherung (OKP) versichert.
Zusätzlicher Kinder-Rabatt:
Keine Angaben.
Verwaltungsaufwand:
4.5% (Verhältnis von Verwaltungsaufwand zu risikobereinigten Prämien gemäss BAG).
Verwaltungskosten pro Person:
CHF 214 (gemäss neusten BAG-Zahlen).

Kundenzufriedenheit

Allgemeine Zufriedenheit    7.6/10 (Gut)
Freundlichkeit    7.7/10 (Gut)
Rechnungen: Kulanz    7.3/10 (Befriedigend)
Rückerstattungen: Dauer    7.6/10 (Gut)
Kundeninformationen    7.5/10 (Gut)

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