Guten Tag Chris
Ich hatte ein Trading-Konto bei Agora, habe es aber keine 4 Monate dort ausgehalten.
Weshalb habe ich das Konto gekündet?
- Plattform und Support wurden mir zunehmen suspekt. Es gab viele verschiedene Kontoauszüge, die man herunterladen konnte. Wenn man etwas gesucht hat, so kam es vor, dass sich die unterschiedlichen Kontoauszüge gegenseitig widersprachen (z.B. unterschiedliche Cash-Bestände auswiesen). Allgemein waren Software und Webversion extrem unübersichtlich, es gab viel zu viele Daten (z.B. wurden für diverse Beträge der Barwerte berechnet, ich konnte jedoch nicht herausfinden wie, bzw. mit welchem Zinssatz sie dies gemacht haben). Als ich meinen Cashbestand suchte, bekam ich widersprüchliche Angaben, je nachdem wo ich schaute.
- Total undurchsichtiges Gebühren/Kosten-System. Der Broker wirbt mit sehr tiefen Gebühren (Minimalgebühr von USD 2.5 bei Aktienkäufen). Als ich US-Aktien handelte, musste ich tatsächlich nur USD 2.5 bezahlen. Als ich mich später jedoch einloggte, fehlten plötzlich CHF 30 im Cash-Bestand. Da die Auszüge total unübersichtlich waren und es keinen Beleg für die Transaktion der Aktien gab, konnte ich nicht herausfinden unter welchem Vorwand mir das Geld abgezogen wurde. Jedenfalls fand ich in einem Auszug Finanzierungszinsen, ist mir ein Rätsel weshalb ich diese bezahlen musste, ich habe die Aktien mit Cash bezahlt und hatte auch genügend Cash. Als ich angerufen habe konnte mir niemand helfen. E-Mails wurden nicht beantwortet.
- Ausserdem wurden mir beim Einzahlen von CHF auf das Konto 6 Franken von Agora abgezogen. Die Gebühr wurde von Agora und nicht meiner Bank abgezogen, auf diese Gebühr wurde jedoch nirgends hingewiesen und man fand sie auch nirgends dokumentiert. Total intransparent.
Danach habe ich alle Positionen geschlossen und das Geld an meine Bank zurückgesendet. Doch nicht mal dies ging reibungslos: Ungefähr CHF 100 wurden gesperrt, gemäss Auskunft für die Begleichung aufgelaufener Gebühren. Als ich mich beschwerte meinte der Mitarbeiter, ich müsse ein paar Wochen warten und dann könne ich die restlichen CHF 100 auch noch überweisen, vorher gehe dies aber nicht. Nach Zahlreichen Telefonaten konnte ich das Geld dann endlich überweisen, jedoch hätten eigentlich noch Dividendenzahlungen auf meinem Konto sein sollen (im Auszug wurden sie angezeigt), diese konnte ich dann aber nicht mehr überweisen, es war mir dann aber zu blöd deswegen nochmals tagelang herumzutelefonieren.
Fazit: Ich finde diesen Online-Broker sehr unseriös und würde niemandem empfehlen, grosse Summen dorthin zu überweisen. Günstig ist der Broker ausserdem keineswegs, wenn man die «versteckten» Gebühren berücksichtig, ist er sogar sehr teuer.
Gruss
Sepl