Ich habe vor ein paar Tagen bei flatex.de ein Konto eröffnet. Der Anmeldeprozess ist recht aufwändig aber man wird Schritt für Schritt gut durchgeführt. Die Identifikation wurde via Smartphone mit der App Postident erstellt. Insgesamt kamen 5 Briefe per Post. Ich selbst konnte alles per Email erledigen. Gedauert hat es etwa 2 Wochen.
Als Schweizer wird man bei flatex als "Devisenausländer" geführt und muss keine Abgelstungssteuer abführen. Die Transaktionsgebühren sind € 5.90 pauschal. Sparpläne, ETF und andere, bieten sie auch an. Teilweise ohne Gebühren, ansonsten € 1.50.
Der grosse Nachteil für mich ist dass ich Franken in Euro umtauschen muss. Also gibt es ein Währungsrisiko. Auslandüberweisungen mache ich sowieso sehr günstig mit transferwise
Mal schauen wie sich das entwickelt und ob es sich lohnt. Viel lieber wäre mir natürlich, Swissquote und co. wären günstiger und würden auch Sparpläne anbieten. Dann könnte man sich das ganze sparen. Transaktionsgebühren von Fr. 9.90 pauschal. Das wäre doch mal ein Angebot. Aber eben, wir in der Schweiz sind uns die Abzocke ja gewohnt....