- BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
- OrtSchweiz
- Status Member
- Registriert seit30.01.17
- Beiträge843
Guten Tag
Ich bin 27 Jahre alt und möchte etwas für meine Altersvorsorge tun und mein Vermögen in ETFs investieren. Ich habe nur noch ein paar offene Fragen und hoffe, dass Sie mir diese beantworten können. Bei Ihnen gehe ich davon aus, dass Sie weitestgehend objektiv bleiben und das nötigen Fachwissen besitzen. Deswegen wende ich mich auch an Sie. Ich finde mich gerade so zurecht in der Börsen-Welt; bin also noch sehr unerfahren.
1. Frage
Sind ein oder zwei ETFs im Portfolio für einen Anfänger wie mich ausreichend? Ich dachte dabei an eine Gewichtung von max. 80% in Aktien und 20% in Obligationen.
2. Frage
Stimmt die Theorie, dass man besser ein passives Depot führt, wenn man sein Vermögen über einen längeren Zeitraum anlegen möchte? Ich will nur einmal im Jahr einen gewissen Betrag in die ausgewählten ETFs investieren, um die laufenden Kosten so tief wie möglich zu halten.
3. Frage
Ich habe bei CornerTrader ein Demo-Konto eingerichtet, um mir einen ersten Überblick zu verschaffen, wie so ein ETF-Kauf vonstatten geht. Ist diese Art von ETF-Handel auch in gewisser Weise als Sparplan möglich? Macht das längerfristig Sinn, auf diese Weise Geld anzulegen oder bin ich besser dran, wenn ich monatlich bei Postfinance in einen Fonds investiere?
Ich bin mir einfach noch nicht sicher, ob das der richtige Weg ist, längerfristig Vermögen aufzubauen, wenn ich selber mit ETFs handle. Können Sie mir sagen, ob ich mich auf dem richtigen Weg befinde?
Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.
Freundliche Grüsse