Guten Tag
Im Vergleich für Vermögensverwaltung und Anlageberatung werden Pauschalangebote (in der Schweizer Vermögensverwaltung und Anlageberatung) von einigen Schweizer Retail- und Universalbanken angezeigt. Privatbanken zum Beispiel werden nicht aufgeführt. Sie müssten diese selbst bezüglich einer Offerte anfragen.
Einfluss auf die Anzahl der Resultate haben die Höhe des Anlagebetrags (manche Angebote sind erst ab hohe Anlagebeträgen ersichtlich), Anlagetyp, Risikostrategie und Wohnland (manche Angebote sind nur mit Wohnsitz in der Schweiz erhältlich). Das Kriterium "Bestehendes Angebot" hat hingegen keinen Einfluss auf die Anzahl der Resultate.
Achtung: Sowohl bei der Vermögensverwaltung (Discretionary Wealth Management) als auch bei der Anlageberatung (Investment Advisory) gibt es in der Regel eine Beratung. Der Unterschied besteht vielmehr in der Verantwortung:
Im Rahmen einer Vermögensverwaltung geben Sie der Bank den Auftrag, Ihr Vermögen zu verwalten. Auf die einzelnen Anlageentscheidungen haben Sie als Bankkunde keinen Einfluss. In der Vermögensberatung oder Anlageberatung (Advisory) macht die Bank in der Regel auch Vorschläge, die Verantwortung für die Anlage liegt aber beim Kunden. Die Grenzen zwischen den beiden Anlagetypen sind in der Praxis allerdings fliessend und nicht immer klar.
Beste Grüsse vom Moneyguru
Weitere Informationen:
Vergleich Anlageberatung