- BenutzernameAlan.stuber
- Status Member
- Registriert seit18.09.24
- Beiträge3
Hallo zusammen
In den nächsten zwölf Monaten werde ich einzelne Anschaffungen tätigen, die sich im Preisrahmen von 2000 - 6000 Franken bewegen.
Die erste wird in wenigen Wochen stattfinden. Der Betrag beläuft sich auf etwa 2200.- CHF. Sobald dieser abbezahlt ist (ca. zwei bis drei Monatsraten) beginne ich mit der Planung der nächsten.
Da ich jeden Monat sicher 400.- bezahlen kann, teilweise auch mehr, und mir eine sofortige Verfügbarkeit des Geldes wichtig ist (z.B. speziell verhandelte Offerten/Angebote welche eine zeitnahe Bezahlung voraussetzen), habe ich mich gegen einen Privatkredit und für die Postfinance Kreditkarte entschieden.
9.5% Jahreszins ist zurzeit nicht viel mehr als bei einem Kredit. Bei diesen kleinen Beträgen und kurzen Abzahlungszeiten, sollte sich das lohnen. Ich werde keine anderen Einkäufe damit tätigen.
Jetzt habe ich gerade in einem anderen Beitrag die Antwort von Herrn Beyeler gelesen und bin nun doch etwas stutzig geworden. Ich hatte noch nie eine Kreditkarte, habe jedoch mein Auto mit Leasing finanziert und werde in drei Jahren einen Kredit über ca. 30'000.- Franken aufnehmen um den Restwert zu bezahlen.
Wäre es doch sinnvoller jetzt einfach einen Kredit über 10'000.- aufzunehmen und auf einem Konto zu deponieren um die jeweiligen Beträge zu übertragen wenn ich sie benötige?
Wann gibt es genau eine Meldung? Wenn ich drei Monate hintereinander nicht den vollen Rechnungsbetrag bezahle, oder wenn ich zum dritten mal eine Transaktion tätige und die Rechnung wieder in Raten bezahle?
Was macht eine solche Meldung mit meiner Bonität?
Wie oft werden solche Meldungen wiederholt?
Beim moneyland Beitrag zum Thema Teilzahlung mit KK stand nichts vom Art. 27. Gibt es da sonst noch etwas, dass ich wissen müsste?
Ich bin gespannt auf die Antworten!
Liebe Grüsse
Alan