Artikel 27 Konsumkreditgesetz

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.

• BenutzernameAlan.stuber
  • Status Member
  • Registriert seit18.09.24
  • Beiträge3

Hallo zusammen 

In den nächsten zwölf Monaten werde ich einzelne Anschaffungen tätigen, die sich im Preisrahmen von 2000 - 6000 Franken bewegen. 

Die erste wird in wenigen Wochen stattfinden. Der Betrag beläuft sich auf etwa 2200.- CHF. Sobald dieser abbezahlt ist (ca. zwei bis drei Monatsraten) beginne ich mit der Planung der nächsten.

Da ich jeden Monat sicher 400.- bezahlen kann, teilweise auch mehr, und mir eine sofortige Verfügbarkeit des Geldes wichtig ist (z.B. speziell verhandelte Offerten/Angebote welche eine zeitnahe Bezahlung voraussetzen), habe ich mich gegen einen Privatkredit und für die Postfinance Kreditkarte entschieden. 

9.5% Jahreszins ist zurzeit nicht viel mehr als bei einem Kredit. Bei diesen kleinen Beträgen und kurzen Abzahlungszeiten, sollte sich das lohnen. Ich werde keine anderen Einkäufe damit tätigen.

Jetzt habe ich gerade in einem anderen Beitrag die Antwort von Herrn Beyeler gelesen und bin nun doch etwas stutzig geworden. Ich hatte noch nie eine Kreditkarte, habe jedoch mein Auto mit Leasing finanziert und werde in drei Jahren einen Kredit über ca. 30'000.- Franken aufnehmen um den Restwert zu bezahlen.

Wäre es doch sinnvoller jetzt einfach einen Kredit über 10'000.- aufzunehmen und auf einem Konto zu deponieren um die jeweiligen Beträge zu übertragen wenn ich sie benötige?

Wann gibt es genau eine Meldung? Wenn ich drei Monate hintereinander nicht den vollen Rechnungsbetrag bezahle, oder wenn ich zum dritten mal eine Transaktion tätige und die Rechnung wieder in Raten bezahle?

Was macht eine solche Meldung mit meiner Bonität? 

Wie oft werden solche Meldungen wiederholt?

Beim moneyland Beitrag zum Thema Teilzahlung mit KK stand nichts vom Art. 27. Gibt es da sonst noch etwas, dass ich wissen müsste? 

Ich bin gespannt auf die Antworten!

Liebe Grüsse 

Alan

• BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge127

Guten Tag

Ich kenne nicht alle Details.

Meines Wissens geht es darum, dass auch Kredite durch die Teilzahlungsoption erfasst werden, so dass potentielle Kreditgeber wissen, wo der Antragsteller noch Kredite offen hat.

Ein Konsumkredit und die Teilzahlungsoption (bei gleichem Betrag) dürften einen vergleichbaren Einfluss auf die Bonität haben.

Ein weiteres Thema ist die Tragbarkeit. Die Kreditgeber müssen prüfen, ob der Antragsteller den Kredit bezahlen kann. Bei zu hohen Kosten für das Abbezahlen von Krediten (unabhängig ob Kreditkartenkredite oder Konsumkredite) könnte es schwieriger werden, einen Konsumkredit zu erhalten.

Die Aufnahme eines Konsumkredites ist wenig sinnvoll, wenn dann das Geld auf dem nicht verzinsten Privatkonto oder auf dem je nach Bank mit etwa 1 Prozent verzinsten Sparkonto liegen bleibt.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler

• BenutzernameAlan.stuber
  • Status Member
  • Registriert seit18.09.24
  • Beiträge3

Gut, dann muss ich mir also keine Sorgen um diese Meldungen machen.

Herzlichen Dank Herr Beyeler

Jetzt gratis anfordern

Günstige Bankkonten mit Karte

Schweizer Bank

Bank WIR Bankpaket Top

• Gratis Konto & Karte

• Keine Wechselgebühren bei Auslandszahlungen (Interbanken-Kurse)

• 24 Bancomatbezüge weltweit pro Jahr kostenlos

Schweizer Digitalbank

Radicant

• Hoher Zinssatz auf dem Alltagskonto

• Beste Wechselkurse

• Bis 1% der Kartenausgaben als Saveback ins Investmentportfolio

Kostenloses Bankkonto

Yuh

• Keine Konto-Gebühren

• Bankpartner: Swissquote & Postfinance

• CHF 20 Trading-Credit mit Code «YUHMONEYLAND»

Schweizer Digitalbank

Alpian

• CHF 100 Willkommensbonus

• Günstige Fremdwährungskurse

• Multiwährungskonto mit Visa-Karte (CHF, EUR, USD, GBP) 

Online-Privatkonto

UBS key4

• 50 KeyClub-Punkte als Willkommensgeschenk

• Online-Privatkonto mit Debitkarte

Jetzt gratis anfordern

Günstige Bankkonten mit Karte

Schweizer Bank

Bank WIR Bankpaket Top

• Gratis Konto & Karte

• Keine Wechselgebühren bei Auslandszahlungen (Interbanken-Kurse)

• 24 Bancomatbezüge weltweit pro Jahr kostenlos

Schweizer Digitalbank

Radicant

• Hoher Zinssatz auf dem Alltagskonto

• Beste Wechselkurse

• Bis 1% der Kartenausgaben als Saveback ins Investmentportfolio

Kostenloses Bankkonto

Yuh

• Keine Konto-Gebühren

• Bankpartner: Swissquote & Postfinance

• CHF 20 Trading-Credit mit Code «YUHMONEYLAND»

Schweizer Digitalbank

Alpian

• CHF 100 Willkommensbonus

• Günstige Fremdwährungskurse

• Multiwährungskonto mit Visa-Karte (CHF, EUR, USD, GBP) 

Online-Privatkonto

UBS key4

• 50 KeyClub-Punkte als Willkommensgeschenk

• Online-Privatkonto mit Debitkarte

Deal des Tages
Schweizer Bank

Bank WIR Bankpaket Top

Gratis Konto & Karte