Hi michel
Für Aktien wie Tencent oder Alibaba bezahlst du bei Cornértrader eine Kommission von 0.25% bzw. mindestens 175 Hongkong-Dollar (ca. 20 Schweizer Franken). Dazu kommen Schweizer und Hongkonger Stempelsteuern (0.1% bzw. 0.15%), ebenso eine tiefe Börsenabgabe (0.0077%) und Wechselkursgebühren von 0.5%.
Trotzdem gehört meines Wissens Cornèrtrader in deinem Fall zu den günstigsten Schweizer Anbietern, denn viele Schweizer Online-Broker bieten gar keinen Handel an der HKSE an.
Jedoch solltest du folgendes beachten: Es gibt eine Mindestanzahl von Aktien, die du kaufen musst. Meiner Erfahrung nach dürfen nur Vielfache von 100 Stücke gehandelt werden. Bei Tencent beispielsweise mit einem Kurs von HKD 530 pro Aktie und einem Wechselkurs HKDCHF von 0.12 müsstest du also mindestens CHF 6360 pro Position investieren, was ziemlich viel ist… Ich glaube jedoch, der Mindestbetrag bezieht sich nur auf die Anzahl Aktien und ist vom Börsenplatz vorgegeben, das heisst das Problem dürfte auch bei anderen Brokern anfallen.
Alternativ kannst du viele asiatische Technologiewerte (beispielsweise oben genannte) auch an US-Börsen handeln (über ADR). Dort kannst du auch kleinere Positionen eingehen. Ausserdem stört der Mindestbetrag weniger bei Aktien, die weniger kosten, denn der Mindestbetrag bezieht sich ja merkwürdigerweise auf die Stückzahl und nicht das Transaktionsvolumen.
Gruss
Sepl