Guten Tag
Die Assura ist eine der grössten Krankenkassen der Schweiz und hat sich aufgrund der günstigen Prämien ein Namen als "Billigkasse" gemacht. Sie hat ihren Sitz in Pully in der Westschweiz, ist aber auch in den anderen Landesteilen der Schweiz bekannt.
Die Assura ist eine junge Krankenkasse: sie wurde erst 1978 gegründet und ist rasant gewachsen. Die Finanzmarktaufsicht FINMA hat die Assura allerdings 2012 abgemahnt und unter besondere Aufsicht gestellt.
2016 musste die Assura die Prämien entsprechend erhöhen. Sie gehört aber immer noch zu den Kassen mit den günstigsten Prämien.
Bei Kundenzufriedenheits-Umfragen hat sie jedoch weniger gut abgeschnitten. Die Kundenzufriedenheit kann direkt im Krankenkassenvergleich von moneyland.ch und auf den Info-Seiten der Assura eingesehen werden.
Grundversicherung (KVG): Die Assura hat neben dem Standardmodell vier (!) verschiedene Hausarztmodelle, jedoch kein HMO-Modell im engeren Sinn und auch kein Telmed-Modell. Speziell ist das Modell PharMed, bei der sich die Versicherten zum Besuch von bestimmten Partner-Apotheken der Assura verpflichten müssen.
Krankenkasse Assura Grundversicherung: weitere Informationen
Die Assura hat neben der Grundversicherung auch einige Zusatzversicherungen, die allerdings keinen grossen Leistungsumfang haben:
Ambulante Zusatzversicherungen der Assura
Stationäre Zusatzversicherungen der Assura
Im informativsten Vergleich aller Krankenkassenprämien der Schweiz auf moneyland.ch sind auch alle Assura-Prämien abrufbar. Ein Vergleich lohnt sich.
Krankenkassenvergleich der Prämien von Assura