Aufgrund haarsträubender Erfahrungen mit der Bank Cler kann ich nur dringend davon abraten eine Geschäftsbeziehung mit der Bank Cler einzugehen.
Nach 600km Anreise aus dem Europäischen Ausland zwecks Eröffnung eines Privatkontos bei der Bank Cler war die Mitarbeiterin in einer Züricher Filiale komplett damit überfordert die Personalien aufzunehmen und einen Basisvertrag abzuschliessen. Ich wurde an die Hauptfiliale in Zürich verwiesen, es war der Mitarbeiterin allerdings nicht möglich dort vorab telefonisch einen Termin zu vereinbaren.
Angekommen in der Hauptfiliale der Bank Cler an der Bahnhofstrasse in Zürich wurde ich nicht etwa in ein Besprechungszimmer gebeten, es wurde mir noch nicht einmal eine Sitzgelegenheit oder ein Kaffee angeboten, statt dessen wurden im 'Vorzimmer' stehend, ohne jegliche Privatsphäre, meine Personalien aufgenommen, eine Ausweiskopie angefertigt und ich nach knapp 5min verabschiedet mit dem Hinweis, dass mir alle weiteren Unterlagen per Post zugestellt würden. Meine explizite Nachfrage ob nicht noch eine Original Unterschrift von mir benötigt würde wurde verneint.
Standard KYC (Know Your Customer) Regularien verlangen eine persönliche Vorstellung des Neukunden, eine vor Ort gemachte Kopie eines Original Ausweisdokumentes, sowie eine Unterschrift in Anwesenheit des Bankangestellten unter den Basisvertrag. Bank Cler Mitarbeiter sind offensichtlich nicht ansatzweise in den grundlegendsten AML / KYC Regularien geschult und es wird im persönlichen Kundenkontakt gegen Finma Regularien verstossen.
Kurzfristig nach Rückkehr ins Europäische Ausland erhielt ich die Vertragsunterlagen vorausgefüllt zur Unterzeichnung. Diese wurden von mir komplettiert und unterzeichnet an Bank Cler geschickt um die Kontoeröffnung abzuschliessen.
Das böse Erwachen kam dann eine Woche später per Post mit dem Hinweis, doch noch einmal 600km anzureisen um die Dokumente persönlich vor Ort zu unterzeichnen. Da eine wiederholte Anreise offensichtlich keine Option war, wurde die Kontoeröffnung seitens Bank Cler ohne weitere Rückfrage storniert.
Das Verhalten beider von mir angetroffener Bank Cler Mitarbeiter war extrem unprofessionell und unverschämt, um das Back Office scheint es nach der schriftlichen Kommunikation zu urteilen auch nicht besser gestellt zu sein.
Finger davon lassen und Finma Untersuchung einleiten!