- Benutzernamecomail
- Status Member
- Registriert seit17.01.21
- Beiträge1
Hallo
Seit neustem hat die Raiffeisenbank AGB veröffentlicht in denen der Datenschutz des Kunden aufgeweicht wird. Der entscheidende Auszug aus Ziffer 13 daraus ist:
"Die Ziffer wird aufgrund der regulatorischen Anforderungen und der aktuellen Gegebenheiten (...) präzisiert und der Kunde stimmt darin der damit verbundenen Entbindung vom Bankkundengeheimnis zu. Offenlegungen erfolgen ohne Anzeige an den Kunden und können in der Vergangenheit ausgeführte Transaktionen und Dienstleistungenen betreffen.
Die Ziffer 13 enthält Hinweise darauf, dass sich Daten nach der Offenlegung nicht mehr unter der Kontrolle der Bank befinden, dass die Daten bei einer Offenlegung ins Ausland nicht mehr dem Schutze des schweizerischen, sondern des jeweiligen ausländischen Rechts unterliegen.
Schliesslich wird in dieser Ziffer darüber informiert, dass personenbezogene Daten aus diversen Quellen für die Erstellung von Kundenprofilen, zu den Zwecken gemäss Datenschutzerklärung sowie zu Marketing- und Werbezwecken durch die Raiffeisen Gruppe un deren Kooperationspartner bearbeitet und verwendet werden können."
Das ist meiner Ansicht nach nicht mehr tragbar. Deshalb meine Frage: Gibt es noch Banken, welche das Bankgeheimnis noch insoweit einhalten, dass nebst der Bank selber lediglich die gesetzlich vorgeschriebenen Anfragen von Behörden an die Kundendaten kommen oder die Weitergabe der Daten nur bei optionaler Freigabe der Daten erfolgen?