Guten Tag
Im Ausland haben schon einige Versicherungen und Insurtech-Startups Chatbots im Einsatz. Allerdings ist der Erfolg noch überschaubar, da es noch keine wirklich intelligenten Chatbots gibt. Vorbilder sind IT-Giganten wie Apple und Facebook.
In der Praxis haben Chatbots in der Versicherungsindustrie deshalb auch noch keinen grossen Mehrwert. Etwas kompliziertere Fragen werden nicht verstanden. Nur schon bei Synonymen und anderen Schreibweisen kann es Verständnisprobleme geben. Chatbots sind deshalb noch nicht viel mehr als Suchfelder mit ein bisschen Interaktion.
Längerfristig werden sich Chatbots aber wohl auch für Schweizer Versicherungen und deren Kunden als nützlich erweisen. Im Callcenter und irgendwann in der Zukunft auch in der Beratung. Wann es genau so weit sein wird, weiss aber noch niemand.
Erste Gehversuche werden von (Schweizer) Versicherungen jedenfalls schon unternommen, zum Beispiel auch von der Allianz.
Beste Grüsse vom Moneyguru