Guten Tag
Ausserhalb der Schweiz experimentieren schon viele Banken und Fintechs mit Chatbots. Auch grosse IT-Konzerne wie Facebook & Co. haben bereits Chatbots lanciert. Skeptiker sprechen deshalb von einem Silicon-Valley-Hype.
Chatbots sollen wie ein Mensch mit Kunden kommunizieren («chatten») können, sollen also mehr oder weniger (künstlich) intelligent sein. In der Praxis ist es mit wirklicher Intelligenz aber noch nicht weit her. Häufig können Chatbots nur die einfachsten Fragen beantworten, was den Einsatz von Chatbots bislang noch limitiert. Chatbots haben gegenüber einfachen Suchfeldern noch kaum einen Mehrwert.
In der Schweiz haben PostFinance, Swissquote und Credit Suisse Chatbots für Kunden lanciert (oder sind kurz vor der Lancierung). Diverse weitere Banken befassen sich aber mit der Chatbot-Thematik.
Langfristig werden sich Chatbots wohl auch im Swiss Banking durchsetzen. Zuerst als Callcenter-Ersatz, danach auch in der Beratung. Die Entwicklung steht aber noch in den Kinderschuhen. Wie lange es gehen wird, bis Chatbots auch komplexere Fragen beantworten und verstehen können, weiss noch niemand. Es könnte sich um 10, 20 oder 30 Jahre handeln.
Beste Grüsse vom Moneyguru