Cicero steht für "Certified Insurance Competence" und soll die Qualität der Beratung eines Maklers oder Brokers im Bereich Versicherungen ausweisen.
Dahinter steht der Verband der Versicherungswirtschaft VBV (AFA).
Cicero vergibt so genannte Credit an Berater, wobei gemäss Cicero 1 Credit einer Lernleistung von 45 Minuten entspricht. Die Cicero-zeritifzierten Berater müssen dabei alle zwei Jahre mindestens auf eine Anzahl von 60 Credits kommen.
Ein Gütesiegel erhält aber nur, wer die Mitgliedschaftsgebühren bezahlt, das sind 150 Franken im ersten Jahr und danach 100 Franken pro Jahr.
Jetzt die entscheidende Frage: Kann man von einem Cicero-Siegel notwendigerweise auf eine gute Qualität der Beratung schliessen?
Meine Meinung: Ein klares Nein. Bei den Bildungsangeboten auf der Webseite sind verschiedene Kurse aufgelistet und wie viele Kredits diese beinhalten. Ein Kurs für gutes Verkaufen bringt zum Beispiel mehr als 60 Credits ein. Auch viele andere Kursinhalte haben nichts mit einer Weiterbildung zu tun, die dem KUNDEN einen Mehrwert generiert. Das würde zum Beispiel bedeuten, die Versicherungsprodukte genauer kennenzulernen.
Das Siegel nützt also vor allem der Branche selbst was, aber kaum dem Kunden.