Mir scheint zunächst wichtig zu verstehen, dass es sich bei den beiden Online- Brokern um fundamental unterschiedliche Ansätze handelt. Swissquote (SQ) ist eine von Ingenieuren entwickelte Tech-Bank, während Cornertrader (CT) aus dem Privatbanking heraus entstanden ist.
SQ bietet eine übersichtliche Umgebung die man auch als Einsteiger in den Grundfunktionen schnell versteht. Bei CT braucht es etwas mehr Zeit um sich in einer der drei angebotenen Plattformen zurecht zu finden. Für den Handel mit den üblichen Wertschriftenkategorien reicht die einfachere 'Invest' Version vollständig aus. Sie bietet bereits eine Vielzahl von nützlichen Informationen aus dem Privatbanking Umfeld.
Will man jedoch z.B. Optionen handeln, ist die doch schon um einiges anspruchsvollere 'Flexibility' Platform notwendig. Für alle Versionen bietet CT kurze Einführungskurse an. SQ hat zur Zeit nur Spezialkurse oder Online-Tutorials im Angebot.
Es ist deshalb wichtig sich vorgängig Gedanken zu machen, für was für ein Vorwissen vorhanden ist und wie man die Plattform tatsächlich nutzen will. Was ist mein Profil? Werde ich öfters handeln? Interessieren mich auch Derivate? oder kaufe ich einfach zwischendurch einige Wertschriften um diese dann längerfristg zu halten?
Beide bieten Realtimekurse, bei CT jedoch kostenpflichtig. Überhaupt habe ich mit der Zeit bei CT einige versteckte Kosten entdeckt, die schnell einmal die günstigen Einstiegskosten mehr als relativieren können.
Neben den bereits anderswo erwähnten Eischränkungen wie z.B. beim Zahlungsverkehr, der Inaktivitätsgebühr oder dem nicht möglichen Eintrag in die CH Aktienregister sind bei CT auch nicht alle Anlagen ohne Depotgebühren. Steuerauszüge können schnell mal bis zu CHF 500.- kosten. Oder die in der Nutzung der sehr teuer angebotenen Debitkarte. Hier wird deutlich der Private Banking Ansatz spürbar.
Bei SQ fällt andererseits die neue Gebührenstruktur etwas unvorteilhaft ins Gewicht. Dadurch ist SQ bei Moneyland im Moment auch aus den drei günstigsten Anbietern geflogen. Alle Kosten werden jedoch auf der Website transparent ausgewiesen.
Eindeutig besser bei CT ist der Support. Während man bei SQ teilweise 15 Minuten in der Warteschlange verbringt oder 48 Stunden auf eine Rückanwort (Nachricht) hofft, bietet CT einen engagierten, persönlichen und gut erreichbaren Ansprechpartner. Allerdings nur zu den üblichen Bürozeiten.
Für mich präsentiert sich SQ als der ausgereiftere Online-Broker gegenüber CT. Das ist klar dem selbstdeklarierten Tech-Bank Ansatz geschuldet. Verbessern darf sich SQ aber eindeutig im Support und der Kommunikation, während CT noch viel Potenzial im Ausbau und der Benutzerfreundlichkeit seiner Plattfomen, insbesondere der App hat.
Berichtigungen und Kommentare sind willkommen...