- BenutzernameRob Bob
- Status Member
- Registriert seit14.08.15
- Beiträge30
Hat jemand im Forum schon Erfahrungen gemacht mit dem Kreditanbieter Crowd4Cash?
Hier finden Sie die richtigen Antworten
Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.
Kategorien anzeigen
Hat jemand im Forum schon Erfahrungen gemacht mit dem Kreditanbieter Crowd4Cash?
Hallo Rob Bob
Crowd4Cash ist eine Peer2Peer-Plattform für die Vermittlung von Krediten.
Sprich: Auf der Plattform können sich sowohl Kreditgeber (Anleger) als auch Kreditsuchende registrieren, Crowd4Cash macht dann das Matching.
Zinsen sind unterschiedlich je nach Bonität des Kreditsuchenden. Momentan anscheinend zwischen 4.25% und 7.25% pro Jahr effektiv. Allerdings gibt es noch eine zusätzliche Service-Gebühr von 0.7%, welche die Plattform verlangt.
Anleger auf der anderen Seite zahlen gemäss Webseite 0.65% pro Jahr. Achtung: Wenn Kredite nicht zurückbezahlt werden, können Anleger den investierten Betrag verlieren! Es gibt keine Versicherung.
So long!
Ich wäre sehr vorsichtig bei diesem Anbieter und würde zuerst einmal rechnen. Man schaue sich nur einmal die Gebühren für Anleger an: Zitat aus den FAQ von Crowd4Cash:
"Wie ist die Gebührenstruktur?
Anleger bezahlen eine jährliche Gebühr von 0.65% ihres Investments. Die Gebühr wird anteilsmässig (je 1/12) direkt von den monatlichen Rückzahlungen (Zins und Amortisation) abgezogen. Finanziert ein Anleger CHF 5’000.- eines Kredits mit 36 Monaten Laufzeit, so beträgt die jährliche Gebühr CHF 32.50. Von jeder monatlichen Rückzahlung werden also CHF 2.70 abgezogen."
Das heisst also, dass ich immer gleich viel Gebühren zahle, obwohl die Investition laufend kleiner wird! Mir scheint hier verdient nur der Betreiber der Plattform.
Hallo Curious
Vielen Dank für die Recherche. Sie war sehr hilfreich für mich.
Ich habe es mal aus Investorensicht durchgerechnet. Crowd4Cash hat momentan vergleichsweise hohe Zinsen für die Investoren mit bis zu 8.5%. Wenn ich das rechne mit z.B. 7% auf 5 Jahre mit CHF 5000.-, dann bekomme ich als Investor CHF 940 Zins. Davon muss ich 160.- der Plattform abgeben, was ca. 17% des Ertrages entspricht. Also 17% des Ertrags haut mich als relativ erfahrener Anleger nicht komplett um, da Fonds teilweise neben den Fees von jährlich bis zu 1.5% noch Performance Fees von bis zu 20% verlangen können. Aber zugegeben, es ist nicht ganz günstig, aber es bleibt immerhin noch einiges an Ertrag hängen.
Meines Wissens stellen P2P Plattformen stellen die Kreditprüfung, die Aufschaltung, Verträge und die Zahlungen über in diesem Beispiel 5 Jahre sicher. So bleibt zum Beispiel der Aufwand für eine Anfrage, die Plattform-Kosten oder eine Abklärung mit den Kunden gleich hoch, ob sie nach einem oder 5 Jahren erfolgt. Daher finde ich sogar einigermassen nachvollziehbar, dass die Gebühren gleich hoch bleiben. Aber ich weiss es gibt auch andere Modelle...
Ich habe, dann aber trotzdem mal bei der Plattform nachgefragt, ob sie im Sinn haben, die Gebühren anzupassen. Sie waren sehr transparent und scheinbar planen Sie schon, die Gebühren in der nächsten Zeit stärker nach unten anzupassen. In Anbetracht auf die vergleichsweise hohen Zinssätze, welche die Plattform bietet, finde ich, dass spätestens dann die Plattform definitiv einen zweiten Blick wert ist.
Hallo Zusammen
Ich investiere schon länger auf verschiedenen Plattformen in der Schweiz. So habe ich mich auch vor etwa 7 Monaten bei Crowd4Cash, einer eher kleineren unbekannteren Schweizer Peer-to Peer Plattform,als Anleger registriert. Für mich ist die Plattform so etwas wie ein Geheimtipp.
Grundsätzlich ist die Registrierung klar und einfach. Ich hatte aber trotzdem eine spezifische Frage und hab da mal angerufen. Der Kundendienst war sehr freundlich, hilfsbereit und hat mir alle Fragen gleich beantwortet.. Ich habe in der Zwischenzeit schon in über zehn Projekte kleinere Beträge investiert. Auf meinem Dashboard hatte ich eine Übersicht, bei welchen ich nachvollziehen konnte, wann bei welchem Projekt wieviel an mich ausbezahlt wurde. Die Zahlungen sind immer pünktlich erfolgt. Auch mit den Renditen bin ich extrem zufrieden Meines Wissens nach hat diese Plattform bisher noch keinen Kreditausfall zu verzeichnen!
Ich bin wirklich sehr zufrieden und finde die Plattform wird neben den anderen Plattformen zu Unrecht etwas vergessen. Ich kann diese Firma Anlegern nur wärmstens weiterempfehlen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nach meiner Meinung ist die Historie noch viel zu kurz, und es sind nur wenige Darlehen, daher scheint es mir noch zu früh für eine Bewertung. Ich würde erst ab 50 Darlehen (idealerweise mehr als 100 Darlehen) und durchschnittlich mehr als 2 Jahren, idealerweise nach 3-4 Jahren die erste Bewertung machen.
Ich gehe mit investwell völlig einig, es ist viel zu früh um über die Verlustquote irgendeine Aussage zu machen.
Guten Tag
Übrigens: Eine Übersicht über alle relevanten Kreditanbieter der Schweiz findet sich im führenden Kreditvergleich auf moneyland.ch.
Zum Vergleich:
Kredit
Guten Abend
Hat jemand neue Erfahrungen mit der Plattform crowd4cash gemacht?
Gibt es noch andere Plattformen?
Besten dank für eure Antworten.
Es gibt diverse weitere Kreditplattformen für Privatkunden und Firmenkunden.
Einige Namen: Creditgate24, Lend, Cashare, Lendora oder Swisspeers (für Firmenkredite).
Nach mehr als 4 Jahren bei Crowd4cash nun folgende Bilanz bzw. aktuelle Situation:
- bei 8 Darlehen sind die Zahlungseingänge momentan im grünen Bereich
- bei 8 Darlehen sind die Zahlungen seit (vielen) Monaten im Verzug, teilw. in Betreibung, teilw. Lohnpfändung
- 1 Darlehen ist leicht im Verzug (1 Monat)
- 21 Darlehen wurden schon vollständig zurückbezahlt, jedoch teilw. mit Verspätungen
- bei 2 Darlehen ist Situation unklar (Verlustschein ?)
Die Informationen über die getroffenen Massnahmen (z.B. Mahnungen, Betreibungen, Pfändungen, Verlustscheine) finde ich nicht ausreichend.
Insgesamt scheint die Häufigkeit der Ausfälle bzw. das Risiko etwas niedriger als bei Cashare, jedoch deutlich höher als bei Creditgate 24. Deshalb habe ich bei Crowd4cash seit mehr als 1 Jahr in keine neuen Darlehen investiert, und warte ab wie sich die noch laufenden entwickeln.
Verlust von 12%
Wir haben investiert und ein Zinssatz wurde vereinbart.
Obwohl wir das Risiko über min. 20 Kreditnehmer diversifiziert und klein sein sollte, kam es zu einem Verlust von 12%.
Uns wurde präsentiert, dass das Kreditausfallrisiko bei rund 0.8% läge, das es eine Reserve gebe, viele Kredite auch versichert seien. Und sollte es dennoch zu einem Ausfall kommen, könnten erfahrungsgemäss rund 50% via Betreibung doch noch eingetrieben werden.
Nun der Verlust lag bei 2.5% pro Jahr(!) der uns am Ende der Laufzeit vom Kapital abgezogen wurde. Das hatte wenig mit dem zu tun, was hier ursprünglich veranschlagt wurde. Transparenz wie es zum Verlust im einzelnen genau kam gab es keine und der Kommunikationsstiel ist: wer C4C nicht nachrennt... naja wen interessiert es den.
Wir sind sehr enttäuscht vom Management (CEO & CFO) und sind nun daran volle Transparenz einzufordern. Auf welchen Projekten kam es zum Verlust, was wurde den Projekten vorab durch C4C belastet, was kam zurück von der Versicherung und durch die Betreibung...
Das macht natürlich keinen Spass - eigentlich haben wir besseres zu tun als der vergossenen Milch nachzujagen... einfach ärgerlich.
Gerne ergänzen wir den Beitrag von mbrueggler mit einigen nicht erwähnten Fakten: Es handelte sich um ein Anlageinstrument für Qualifizierte Investoren. Hierbei wurde, entgegen dem Ratschlag des Managements, eine jährliche Ausschüttung von 5% gewünscht - das während einer Zeit von überwiegend Minuszinsen. Dadurch flossen dem Kunden über die Laufzeit von 5 Jahren 25% an Zinsen zu! Das hat natürlich stark zum Kapitalverlust beigetragen, mussten die Zinszahlungen doch gegen das Kapital vorfinanziert werden. Das hat die zu erwartend Zielrendite zusätzlich geschmälert. Das wurde dem Kunden auch so kommuniziert.
Daher gilt es den erwähnten Verlust richtig einzuordnen, hat der Kunde doch über die Laufzeit auf seinem Kapital eine positive Rendite erwirtschaftet. Das Produkt wurde im Negativzinsumfeld bei Minus 0,75% abgeschlossen, wobei eine anständige Outperformance erreicht wurde.
Günstige Bankkonten mit Karte
Günstige Bankkonten mit Karte
Bank WIR Bankpaket Top
Gratis Konto & Karte
Keine Wechselgebühren bei Auslandszahlungen (Interbanken-Kurse)
24 Bancomatbezüge weltweit pro Jahr kostenlos
Radicant
Hoher Zinssatz auf dem Alltagskonto
Beste Wechselkurse
Bis 1% der Kartenausgaben als Saveback ins Investmentportfolio
Yuh
Keine Konto-Gebühren
Bankpartner: Swissquote & Postfinance
CHF 20 Trading-Credit mit Code «YUHMONEYLAND»
Alpian
CHF 100 Willkommensbonus
Günstige Fremdwährungskurse
Multiwährungskonto mit Visa-Karte (CHF, EUR, USD, GBP)
UBS key4
50 KeyClub-Punkte als Willkommensgeschenk
Online-Privatkonto mit Debitkarte
Bank WIR Bankpaket Top
Gratis Konto & Karte