Gemäss einem Tweet auf Twitter wird auf Facebook das Angebot von CubeMobile beworben. https://twitter.com/conradion/status/1313148586880892928
Diskutiert wird das neue Angebot auch unter https://twitter.com/stefanstampfli/status/1313221380075401217
Cube Mobile bezeichnet sich als brandneuer unabhängiger Schweizer Mobilfunkanbieter. Cube Mobile schreibt, dass sie exklusive Handy-Abos in Premium-Qualität für Privatpersonen und Unternehmen anbieten.
In den Vordergrund stellt Cube Mobile folgende fünf Eigenschaften: Kein Mindestvertrag, Einfache Preise (sorgfältig ausgewählte Niedrigpreise), Transparenz, flexible Abos und den Grundsatz «Was du siehst, ist, was du bezahlst».
Hinter Cube Mobile steht die Firma «Cube Operating Concept SA» mit einem Sitz bei einem Lausanner Rechtsanwaltsbüro.
Meine kurze Analyse der Website von Cube Mobile zeigt, dass die Präsentation des Anbieters sich wesentlich von der Darstellung auf der Website unterscheidet:
- Es ist unklar, welches Netz Cube Mobile nutzt. Gemäss Aussagen des Kundendienst-Chats von Cube Mobile nutzt Cube Mobile die Infrastruktur der Swisscom.
- Cube Mobile schreibt «Alles unlimitiert in der Schweiz (Daten, Anrufe und SMS)». Doch beim Blick in das Kleingedruckte zeigt sich, dass insbesondere das Internet in der Schweiz alles andere als unlimitiert ist. Je nach Abo erhält der Kunde 5 GB bzw. 20 GB im Monat.
- Unklar ist auch, mit welcher Geschwindigkeit die Kunden von Cube Mobile das Internet nutzen. Gemäss Tarif-PDF beträgt die Geschwindigkeit 1 Megabit pro Sekunde. Laut Aussage des Kundendienst-Chats von Cube Mobile sind es je nach Standort zwischen 20 und 40 MBit/s.
- Zahlreiche Informationen fehlen auf der Website von Cube Mobile: So zum Beispiel die Roamingtarife oder die Tarife für Anrufe aus der Schweiz ins Ausland.
- Die angegebene Combox-Nummer (+41 77 900 01 21) ist aus dem Nummernbereich von Lycamobile. Lycamobile ist in der Vergangenheit mit intransparenten, unklaren und widersprüchlichen Informationen aufgefallen (das ist auch der Grund, weshalb Lycamobile nicht in unserem Vergleich aufgeführt wird).
- Das Unternehmen bewirbt eine «Mobile App zur Verwaltung deines Abonnements». Gemäss den Informationen im Kleingedruckten wird die App derzeit noch entwickelt.
- Cube Mobile schreibt, dass es eine «gesetzliche Kündigungsfrist von 60 Tagen» gibt. Es gibt jedoch kein Gesetz, dass für Handy-Abo-Verträge eine Kündigungsfrist von 60 Tagen vorschreibt.
Welche Produkte gibt es?
Derzeit gibt es zwei Produkte: Cube 25 und Cube 40.
Cube 25 kostet 25 Franken im Monat und bietet unlimitierte Anrufe innerhalb der Schweiz sowie in einige Länder im Ausland. Ausserdem sind 5 GB Internet in der Schweiz enthalten. Zudem enthält das Abo Roaming-Inklusiv-Leistungen in den meisten EU-Ländern (3 GB Datenvolumen, 200 Minuten, 200 SMS).
Cube 40 kostet 40 Franken im Monat. Der Kunde erhält gegenüber dem Cube 25-Abo mehr Datenvolumen (20 GB im Monat) und mehr Inklusiv-Roaming (8 GB, 1000 Minuten und 1000 SMS).
Aufgrund der widersprüchlichen Informationen würde ich persönlich derzeit davon abraten, ein Cube Mobile-Abo abzuschliessen.