Debit Karte Rückzahlung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.

• Benutzernamedia.grasen_0g
  • Status Member
  • Registriert seit07.09.24
  • Beiträge1

Guten Tag

Ich habe über meine Visa Debitkarte einer Finanziellen Institution im Ausland Geld überwiesen.
Auslands Transaktionen werden mit einer CHF 1.50 Gebühr belastet. So weit so gut, so wie es sein muss. (So ausgewiesen in den Bestimmungen meiner Bank)
Jetzt wenn ich von dieser Institution den Betrag in drei gedrittelten Aufträgen zurück auf die Debit Karte überweise, also ein Chargeback/Payback mache, bekomme ich die 1.50 Gebühr drei mal zurückerstattet. Einmal pro Transaktion.
Woher kommt die Gebühr, wer bezahlt die 3.- zu viel an mich? Das ist wirklich sehr seltsam, ich habe mit dem Card Center (Viseca) und meiner Bank gesprochen, das sei einfach so sagen die mir.. Ich bin gerade sehr erstaunt.
Weiss jemand wer hier die Zeche bezahlt? Ist es Visa, meine Bank, oder die Institution im Ausland?
Obwohl, die Institution im Ausland, weisst ausdrücklich darauf hin, dass sie keine Gebühren für den Transfer des Geldes erheben. Falls Gebühren auftauchen, dann komme diese nicht von ihnen.

Ich hoffe jemand kann hier das Ganze etwas beleuchten.

• BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge127

Guten Tag

Bereits vor etwa 20 Jahren ist mir auf meiner Kreditkarten-Rechnung aufgefallen, dass mir die Bearbeitungsgebühr gutgeschrieben worden ist bei einer Rückerstattung einer Transaktion.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Banken die Bearbeitungsgebühren und Gebühren für Auslandstransaktionen gutschreiben, wenn eine Transaktion rückgängig gemacht wird. Dies auch, um Reklamationen und Diskussionen mit Kundinnen und Kunden zu vermeiden.

Die CHF 1.50 Gebühr verrechnet Viseca beziehungsweise die Bank. Es findet aber keine Verrechnung der CHF 1.50-Gebühr durch Visa oder Mastercard statt. Bei zahlreichen Debitkarten gibt es auch keine entsprechende Gebühr.

Die Zeche bezahlt hier niemand. Viseca und die Bank schreiben die CHF 1.50 gut und verdienen damit etwas weniger (und haben auch keinen Kundendienst-Aufwand mit Kundinnen und Kunden, die reklamieren würden, dass die CHF 1.50 nicht gutgeschrieben worden ist, was sicher teurer wäre).

Dass wie in Ihrem Fall eine Gutschrift auf drei Transaktionen aufgeteilt wird, dürfte sehr selten sein. Solange das nur Einzelfälle sind, die zudem zugunsten des Kunden sind, dürfte sich das auch nicht ändern. Eine Anpassung der IT-Infrastruktur wäre wohl wesentlich teurer als die paar Franken, die man mit der zu grosszügigen Rückerstattung der Gebühren verliert.

Ich hoffe, dass diese Erklärungen helfen, das System etwas besser zu verstehen.

Ich würde das Geschenk von 3 Franken einfach annehmen, zumal sowohl Viseca wie auch Ihre Bank Ihnen das nicht erklären kann.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler
moneyland.ch

Jetzt gratis anfordern

Günstige Bankkonten mit Karte

Schweizer Bank

Bank WIR Bankpaket Top

• Gratis Konto & Karte

• Keine Wechselgebühren bei Auslandszahlungen (Interbanken-Kurse)

• 24 Bancomatbezüge weltweit pro Jahr kostenlos

Schweizer Digitalbank

Radicant

• Hoher Zinssatz auf dem Alltagskonto

• Beste Wechselkurse

• Bis 1% der Kartenausgaben als Saveback ins Investmentportfolio

Kostenloses Bankkonto

Yuh

• Keine Konto-Gebühren

• Bankpartner: Swissquote & Postfinance

• CHF 20 Trading-Credit mit Code «YUHMONEYLAND»

Schweizer Digitalbank

Alpian

• CHF 100 Willkommensbonus

• Günstige Fremdwährungskurse

• Multiwährungskonto mit Visa-Karte (CHF, EUR, USD, GBP) 

Online-Privatkonto

UBS key4

• 50 KeyClub-Punkte als Willkommensgeschenk

• Online-Privatkonto mit Debitkarte

Jetzt gratis anfordern

Günstige Bankkonten mit Karte

Schweizer Bank

Bank WIR Bankpaket Top

• Gratis Konto & Karte

• Keine Wechselgebühren bei Auslandszahlungen (Interbanken-Kurse)

• 24 Bancomatbezüge weltweit pro Jahr kostenlos

Schweizer Digitalbank

Radicant

• Hoher Zinssatz auf dem Alltagskonto

• Beste Wechselkurse

• Bis 1% der Kartenausgaben als Saveback ins Investmentportfolio

Kostenloses Bankkonto

Yuh

• Keine Konto-Gebühren

• Bankpartner: Swissquote & Postfinance

• CHF 20 Trading-Credit mit Code «YUHMONEYLAND»

Schweizer Digitalbank

Alpian

• CHF 100 Willkommensbonus

• Günstige Fremdwährungskurse

• Multiwährungskonto mit Visa-Karte (CHF, EUR, USD, GBP) 

Online-Privatkonto

UBS key4

• 50 KeyClub-Punkte als Willkommensgeschenk

• Online-Privatkonto mit Debitkarte

Deal des Tages
Schweizer Bank

Bank WIR Bankpaket Top

Gratis Konto & Karte