Wie bei anderen kapitalbildenden Lebensversicherungsangeboten müssen Sie mit einem Verlust rechnen, wenn Sie vor Ablauf der Versicherungsdauer kündigen. In den Bedingungen von Easyplan steht, dass Sie bei vorzeitigem Rückkauf mindestens 2/3 des angesparten Kapitals zurückerhalten (wenn Sie den Vertrag mindestens 3 Jahre lang abgeschlossen haben, sonst erhalten Sie nichts). Ich würde nicht damit rechnen, viel mehr als dieses Minimum zu erhalten.
Kapitalbildende Lebensversicherungen (Sparversicherungen usw.) sind im Allgemeinen sehr unflexibel, und die Renditen sind im Allgemeinen schlecht, weil die Versicherungsgesellschaften so hohe Verwaltungsgebühren erheben.
Viel besser ist es, eine günstige Säule-3a-Vorsorgekasse oder eine Säule-3a-Vermögensverwaltung (True Wealth, Viac, frankly, finpension usw.) zu nutzen. Bei diesen können Sie wählen, ob und wann Sie Geld einzahlen wollen, und Sie können Ihr Konto in der Regel ohne Verluste auflösen. Das sind viel flexiblere Lösungen für die Anlage von Säule-3a-Ersparnissen. Alternativ ist ein Säule-3a-Konto eine weitere flexible Möglichkeit, wenn Sie es vorziehen, nur Zinsen zu erhalten, anstatt zu investieren.
So wie ich das sehe, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Mein Vorschlag: Beissen Sie in den sauren Apfel und geben Sie Ihre Police mit einem Verlust von 1/3 zurück. Das mag Ihnen wie ein grosser Verlust vorkommen, aber wenn Sie bedenken, dass Sie mit einem Säule 3a-Fonds oder einer Säule 3a-Vermögensverwaltung höhere Renditen erzielen können, werden Sie diesen Verlust mit ziemlicher Sicherheit wieder wettmachen und am Ende mehr Geld zur Verfügung haben.
- Sie zahlen die 200 Franken pro Monat bis zum Ende der Versicherungsdauer weiter. Auf diese Weise verlieren Sie Ihr Geld nicht. Sie erhalten das eingezahlte Geld zurück, zumindest mit einer gewissen Rendite. Die Rendite ist vergleichbar mit derjenigen von Säule 3a-Sparkonten. Möglicherweise sogar etwas höher. Es entstehen also Opportunitätskosten im Vergleich zur Nutzung von Säule-3a-Fonds oder der Vermögensverwaltung, aber zumindest verlieren Sie kein Geld.
Bei Easyplan ist die Leistung, die Sie am Ende der Versicherungslaufzeit erhalten, jedoch nicht einmal garantiert. Sie ist an die Wertentwicklung der Anlagen gekoppelt. Das bedeutet, dass Sie theoretisch die ganze Zeit über Prämien zahlen könnten und dann weniger erhalten, als Sie an Prämien gezahlt haben. Meiner Meinung nach ein Grund mehr, in den sauren Apfel zu beissen und zu kündigen, bevor man noch mehr Geld dafür verschwendet.