Guten Tag
Eine Eigenhypothek bezeichnet eine Hypothek, die einer Schweizer Vorsorgenehmer sich selbst aus dem Vorsorgevermögen (zweite oder dritte Säule) gewährt. Gemeint ist also kein Vorbezug und keine Verpfändung. Vielmehr zahlt sich der Hypothekarnehmer quasi selbst die Hypothekarzinsen in sein Vorsorgevermögen zurück und kann diese erst noch von den Steuern abziehen.
Im Rahmen von individuellen 1e-Lösungen gelten aber spezielle Vorschriften gemäss OAK. So sind solche Eigenhypotheken in der Regel begrenzt auf 10% des Vorsorgevermögens. Hier ist die letzte Weisung OAK BV vom 28. November 2014 entscheidend, die auf der Website oak-bv.admin.ch abgerufen werden kann.
Die OAK gibt keine Liste mit Anbietern heraus, aber es gibt bislang nur wenige, darunter auch keine grösseren Banken. Aktuelle Anbieternamen können über die 9 regionalen Aufsichtskommissionen angefragt werden.
Beispiel Aargau: zurzeit nur einige Pensionskassen, keine Freizügigkeitsstiftungen mit Eigenhypotheken.
Beispiel Innerschweiz: zurzeit nur einige Anbieter mit Eigenhypotheken mit Sitz in Schwyz (in Zukunft dürften es mehr sein): Elite Freizügigkeitsstiftung, Pensfree (PensExpert), Independent Stiftung.
Liberty Vorsorge bietet momentan keine Eigenhypotheken an.
Beste Grüsse vom Moneyguru
Weitere Infos:
Hypothekenvergleich