- Benutzernameinfo_65
- Status Member
- Registriert seit02.03.22
- Beiträge2
Ich entschuldige mich schonmal für die „Anfänger“-Frage, aber ich bin noch relativ neu in der Selbstständigkeit (Einzelfirma) und betreibe das nur nebenberuflich. Ich bin seit einiger Zeit im Print-On-Demand Business (eCommerce) und habe noch keine Gewinne erzielen können die vergangenen Jahre (weil ich auch initial viel in das Business investiert habe). Das könnte sich dieses Jahr aber allenfalls ändern.
Ich bin nicht bei der MWST gemeldet, weil ich anfänglich dachte ich brauche mich darum nicht zu kümmern, weil ich die 100’000 CHF Umsatz sowieso nicht erreiche.
Ich habe aber nun erfahren, dass man bei gewissen Investitionen die Vorsteuer geltend machen könnte - Ich habe bspw. hohe Advertising-Kosten auf Amazon.de (ich bewerbe/vertreibe meine Print-On-Demand Produkte da), bei der Abrechnung dieser Werbekosten werden dann jeweils 7,7% MWST drauf geschlagen. Könnte man diese als Vorsteuer wieder zurückholen?
Habe ich da etwas verpasst die vergangenen Jahre bzw. hätte ich einen Vorteil gehabt wenn ich mich freiwillig bei der MWST angemeldet hätte?
Ich dachte immer es wäre eher ein Nachteil, wenn ich mich MWST-pflichtig mache, dann muss ich ja auf alle Gewinne die ich erziele sowieso nochmals 7,7% abführen oder? Dann mache ich ja noch mehr Verlust als ich es sowieso schon habe (wie gesagt, ich hatte noch kein Jahr mit Gewinn bisher, weil ich immer viel ins Business investiert hatte).
Ich habe dann auch gesehen, dass man die MWST theoretisch ganz einfach online mit «ESTV-SuisseTax» oder «MWST-Abrechnung easy» erledigen könnte. Weiss jemand wie das genau funktionieren würde? In dem Erklärvideo werden einfach irgendwelche totalen Zahlen eingetragen, wieviel Vorsteuer etc. abgezogen wird, wer kontrolliert dass denn? Müsste man nicht alle Belege mit einreichen?
Ich entschuldige mich nochmals für diese „Anfänger“-Frage. Aber wie bereits erwähnt ist das für mich aktuell noch etwas Neuland betreffend MWST-Thematik oder auch wie das mit der Vorsteuer genau funktioniert - Und irgendwie findet man auch sehr selten gute Informationen dazu online. Auf jeden Fall, vielen Dank im voraus, ich wäre dankbar für jede mögliche Hilfestellung, das Ganze bereitet mir gerade sehr viel Kopfzerbrechen.