Hallo,
Das passt wohl hier rein: Ich habe bis August letzten Jahres gearbeitet und ging dann auf eine Reise, welche ich Corona-bedingt abbrechen musste. Nach Rückkehr im April hatte ich einen kurzen Zivilschutz-Einsatz. Die EO-Karte habe ich an meinen letzten Arbeitgeber geschickt, wie dies auf der Karte vermerkt war.
Ich war einigermassen (positiv) überrascht, dass die zuständige Ausgleichskasse mir für jeden Tag den vollen Maximalbetrag von 196.- ausbezahlt hat. Bis letzten August wäre das sicher noch richtig gewesen, aber ich hätte erwartet, dass für mein Einkommen ein Durchschnitt der letzten 12 Monate berechnet würde, womit ich höchstens noch wenig über die 62.- gekommen wäre, da ich ja mehr als 7 Monate kein Einkommen hatte.
Hat die Kasse hier richtig gerechnet? Ich frage, weil ich auf freiwilliger Basis nochmals einen Zivilschutz-Einsatz leisten könnte, was sich aber nur lohnen würde, wenn die 196.- tatsächlich korrekt sind, und ich nicht damit rechnen muss, diesmal nur 62.- zu erhalten. Momentan bin ich noch immer arbeitslos, trete aber in zwei Monaten eine Stelle an.
Bei der Kasse möchte ich lieber nicht anfragen; möchte nicht riskieren, dass die mir im Nachhinein die Leistung wieder kürzen...