- Benutzernamemarkus.haltner3
- Status Member
- Registriert seit15.05.20
- Beiträge5
Hallo,
Wenn ich bei einem Schweizer Broker einen ETF mit Domizil Irland im Depot habe und dieser Dividenden ausschüttet, dann werden ja erstmal intern im ETF die einzelnen Quellensteuern der jeweiligen Aktien vom ETF-Verwalter selbst bezahlt/organisiert/rückgefordert. Irland erhebt dann 0% auf die Dividenden. Soweit verstehe ich es.
Dann zahlt mir dieser ETF also die Dividenden in mein Schweizer Depot aus: Wird dann mein schweizer Broker 35% Verrechnungssteuer abziehen und and die ESTV senden ?
Es heisst ja das in der Schweiz Dividendenzahlungen der 35% Verrechnungsteuer unterliegen, aber gilt dies nur für schweizer Wertpapiere, also wenn die "Quelle" der Dividenden in der Schweiz liegen, oder auch für ein schweizer Depot das nur ausländische Wertschriften hält, weil dann die Dividendenzahlung auf ein schweizer Depot erfolgt ? Bzw. ist dann das Depot, also der Broker, die "Quelle" mir gegenüber und zieht dann die 35% ab ?
Oder unterliegt dies nicht der CH Verrechnugssteuer, weil die Quelle, also der ETF, in Irland liegt und nicht in der CH ?
Vielen Dank für Antworten