Guten Tag
Mir wäre es nicht bekannt, dass es eine vollständige Kostenaufstellung in der Schweiz gibt. Auch ist mir nicht bekannt, dass es eine rechtliche Verpflichtung dazu gibt.
Oft sind die Produktkosten anhand der TER nachvollziehbar, andere Kosten wie Wechselkursaufpreis hingegen werden nicht klar ausgewiesen.
Dazu natürlich die Gebühren, die Banken offen und transparent verrechnen wie Pauschalgebühren, Depotgebühren oder Courtagen.
Kapspar und hat einiges in der Pauschalgebühr inklusive, wie auch andere Vermögensverwalter. Allerdings gibt es auch bei Kaspar und einen Aufpreis durch einen Wechselkurs, wie unsere Smartphone-Bank-Studie 2024 ergeben hat (https://www.moneyland.ch/de/neobanken-studie-juli-2024). Allerdings ist es schwierig, da es verschiedenen Referenzkurse gibt. Kaspar und hat in unserer Untersuchung einen schlechteren Wechselkurs als andere Anbieter verrechnet, dies kann man als Wechselkursaufpreis betrachten.
Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen weiter.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
PS: Die Beiträge erscheinen erst, nachdem sie durch uns manuell freigeschaltet worden sind. Dies ist inzwischen bei vielen Foren und auch Kommentarfunktionen üblich. Deshalb kann es einen Moment dauern, bis die Beiträge erscheinen. Mit dieser Massnahme wollen Beleidigungen und Spam verhindern.