- Benutzernamedawaske
- Status Member
- Registriert seit13.06.18
- Beiträge3
Salut zäme
Zunächst Entschuldigung für den Doppelpost, ich habe diesen Beitrag bereits im Säule 3A-Forum gepostet und erst danach dieses Unterforum hier gesehen.
Vor knapp zwei Jahren habe ich nach einer Finanzberatung durch das Swiss Finance Service Center u.a. bei der Liechtenstein Life AG eine Säule 3A Lebensversicherung abgeschlossen (KOKON Value plus 3a, jährliche Prämie SFr. 3000 bis 2052). Als Fonds wurde mir dabei der 100% Pictet CH-LPP 40-R dy CHF empfohlen.
Ein kurzer Besuch im Kundenportal der Liechtenstein Life heute Morgen hat dann ergeben, dass von meinen bisher eingezahlten 6000 Franken aktuell gerade mal etwas mehr als 2600 übrig geblieben sind. Denn von den 3000 Franken im ersten und zweiten Jahr wurden unmittelbar jeweils 1635 abgezogen und aus den verbliebenen 2x SFr. 1365 sind, dem Fonds "sei Dank", mittlerweile SFr. 2660 geworden...
Bis jetzt hab ich mit meiner tollen Lebensversicherung also knapp 3300 Franken Verlust gemacht, weshalb ich mir aktuell folgende Fragen stelle:
Wurde ich abgezockt und wenn ja, was kann ich jetzt tun um den Schaden zu minimieren?
Sollte ich den Fonds wechseln? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?
Macht es Sinn, die Prämie schlicht auf einen deutlich zu reduzieren? Wenn ja, auf welchen Betrag? Und welche anderen Folgen hätte das?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Grüsse,
Daniel