Guten Tag
Verstehe ich Sie richtig:
- Sie hatten bisher ein Internet/TV/Festnetz-Abo von UPC über die Kabelsteckdose (die Dose mit den drei Löchern in der Wand)?
- In der neuen Wohnung gibt es weder eine OTO (Glasfasersteckdose), noch die Möglichkeit eines Glasfaseranschlusses noch einen durch UPC abgedeckten Kabelanschluss?
- In der neuen Wohnung gibt es somit nur die Möglichkeit eines Internet-Anschlusses über die Telefonleitung?
Wie sieht das neue Angebot von Sunrise aus? Ist die Internet-Geschwindigkeit wesentlich langsamer? Und wie sehen die Kosten des neuen Angebotes im Vergleich zum bisherigen Angebot aus.
Ich bin kein Jurist und moneyland.ch kann keine Rechtsberatung anbieten. Sunrise schreibt in ihren AGBs unter Artikel 17:
k) der Kunde innerhalb der Schweiz umzieht und am neuen Wohnort die Dienstleistung nicht mehr nutzen kann.
Das ist sehr allgemein formulieriert, damit ist nicht klar, was bei einem für den Kunden wesentlich schlechteren Angebot gilt.
Ich kann an dieser Stelle nochmals betonen, dass ich grundsätzlich davon abrate, ein Abo mit langer Mindestlaufzeit abzuschliessen. Das erspart viel Ärger und Probleme.
Falls das Gespräch mit Sunrise nicht zu einer für Sie sinnvollen Lösung führt, können Sie sich an die unabhängige Schlichtungsstelle Ombudscom wenden.
Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
moneyland.ch