Glasfaseranschluss UPC

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamegulimusch
  • Status Member
  • Registriert seit12.05.24
  • Beiträge2

ich habe einen Vertrag bei upc für happy home inkl. internet/tv/festtel bis 1.2.25. ich ziehe per 1.10.24 um in Wohnumg mit Glasfaser.upc kann glasfaserempfang nicht anbieten und will mich an Sunrise portieren.kann ich irgenfwie dagegen wehren?

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge121

Guten Tag

Verstehe ich Sie richtig:
- Sie hatten bisher ein Internet/TV/Festnetz-Abo von UPC über die Kabelsteckdose (die Dose mit den drei Löchern in der Wand)?
- In der neuen Wohnung gibt es weder eine OTO (Glasfasersteckdose), noch die Möglichkeit eines Glasfaseranschlusses noch einen durch UPC abgedeckten Kabelanschluss?
- In der neuen Wohnung gibt es somit nur die Möglichkeit eines Internet-Anschlusses über die Telefonleitung?

Wie sieht das neue Angebot von Sunrise aus? Ist die Internet-Geschwindigkeit wesentlich langsamer? Und wie sehen die Kosten des neuen Angebotes im Vergleich zum bisherigen Angebot aus.

Ich bin kein Jurist und moneyland.ch kann keine Rechtsberatung anbieten. Sunrise schreibt in ihren AGBs unter Artikel 17:

k) der Kunde innerhalb der Schweiz umzieht und am neuen Wohnort die Dienstleistung nicht mehr nutzen kann.

Das ist sehr allgemein formulieriert, damit ist nicht klar, was bei einem für den Kunden wesentlich schlechteren Angebot gilt.

Ich kann an dieser Stelle nochmals betonen, dass ich grundsätzlich davon abrate, ein Abo mit langer Mindestlaufzeit abzuschliessen. Das erspart viel Ärger und Probleme.

Falls das Gespräch mit Sunrise nicht zu einer für Sie sinnvollen Lösung führt, können Sie sich an die unabhängige Schlichtungsstelle Ombudscom wenden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Liebe Grüsse


Ralf Beyeler
moneyland.ch

 
avatar
  • Benutzernamegulimusch
  • Status Member
  • Registriert seit12.05.24
  • Beiträge2

In der neuen Wohnung hat es Glasfaseranschluss somit kann UPC mir kein Angebot machen.

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge121

Guten Tag

Okay, ich verstehe.

Sunrise und die bei Neukundinnen und Neukunden nicht mehr verwendete Marke UPC sind beides Marken der Firma Sunrise GmbH.

Ich weiss nicht, ob es zulässig ist, dass die Firma Sunrise GmbH verlangen kann, dass Sie in Zukunft ein Produkt von Sunrise beziehen müssen. Auf welcher Grundlage begründet UPC/Sunrise die Zwangsübernahme?

Über einen Glasfaseranschluss dürfte Ihnen Sunrise ein gleichgutes oder besseres Angebot (bezüglich Geschwindigkeit) unterbreiten als UPC. Ich empfehle Ihnen, sich nicht über einen langzeitig laufenden Vertrag neu zu binden.

Wenn Sie sich nicht mit Sunrise einigen können, so können Sie sich an die Ombudscom wenden.

Liebe Grüsse

 

 

Ralf Beyeler

Jetzt gratis anfordern

Günstige Bankkonten mit Karte

Schweizer Digitalbank

Radicant

  • 1% Zinsen auf das Alltagskonto

  • Beste Wechselkurse

  • 1% der Kartenausgaben als Saveback ins Investmentportfolio

Schweizer Digitalbank

Alpian

  • CHF 100 Willkommensbonus

  • Günstige Fremdwährungskurse

  • Multiwährungskonto mit Visa-Karte (CHF, EUR, USD, GBP) 

Kostenloses Bankkonto

Yuh

  • Keine Konto-Gebühren

  • Bankpartner: Swissquote & Postfinance

  • CHF 20 Trading-Credit mit Code «YUHMONEYLAND»

Online-Privatkonto

UBS key4

  • 50 KeyClub-Punkte als Willkommensgeschenk

  • Online-Privatkonto mit Debitkarte

Jetzt gratis anfordern

Günstige Bankkonten mit Karte

Schweizer Digitalbank

Radicant

  • 1% Zinsen auf das Alltagskonto

  • Beste Wechselkurse

  • 1% der Kartenausgaben als Saveback ins Investmentportfolio

Schweizer Digitalbank

Alpian

  • CHF 100 Willkommensbonus

  • Günstige Fremdwährungskurse

  • Multiwährungskonto mit Visa-Karte (CHF, EUR, USD, GBP) 

Kostenloses Bankkonto

Yuh

  • Keine Konto-Gebühren

  • Bankpartner: Swissquote & Postfinance

  • CHF 20 Trading-Credit mit Code «YUHMONEYLAND»

Online-Privatkonto

UBS key4

  • 50 KeyClub-Punkte als Willkommensgeschenk

  • Online-Privatkonto mit Debitkarte

Deal des Tages
×
Schweizer Digitalbank

Radicant

1% Zinsen auf das Alltagskonto