- Benutzernamejoshua.le1999
- Status Member
- Registriert seit24.09.19
- Beiträge3
Hallo liebe Community
Ich habe mich in letzter Zeit mit ETF’s beschäftigt und möchte nun damit beginnen, mithilfe von zwei ETF’s (MSCI World & MSCI Emerging Markets) langfristig anzulegen. Am liebsten würde ich via Sparplan monatlich in die beiden Indexe investieren. Da dies aber in der Schweiz bei keinem Broker kostenlos möglich ist, habe ich mich dazu entschlossen, viertel/halbjährlich zu investieren.
Nun bin ich bei der Auswahl der ETF’s und mir ist aufgefallen das die meisten ETF’s in USD/EUR gehandelt werden und es nur im Schweizer Markt (SMI) ETF’s in CHF gibt. Das einzige was ich gesehen habe, sind währungsgesicherte (hedged) ETF’s. Diese sind aber sehr rar und oft sehr teuer und haben schlechtere Volumen/Liquidität.
Ich besitze aber weder ein EUR- noch ein USD-Konto. Das bedeutet, dass ich bei jeder Transaktion zusätzlich zu den hohen Gebühren der Schweizer Broker noch den schlechten Umrechnungskurs der Bank/Brokers bezahlen müsste, um überhaupt meine ETF’s kaufen zu können?
Kennt jemand das Problem? Was ist die Lösung dafür? Ich möchte als Schweizer Anleger simpel, regelmässig und vor allem kostengünstig in globale ETF’s investieren, wie mache ich das am besten?
In Deutschland gibt es ja einige Banken/Broker, bei denen man kostenlos ETF-Sparpläne einrichten kann. Ich wollte aber zuerst ein Schweizer Broker, damit ich nicht jeden Monat meine CHF in EUR wechseln müsste. Da es aber nun so scheint, dass ich das auch bei Schweizer Brokern tun müsste, wäre Deutschland eventuell wieder eine Option. Oder übersehe ich etwas?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen & Vorschläge.
Liebe Grüsse
Joshua