Guten Tag
Im Allgemeinen gelten die Ratschläge für ein Partner- oder Gemeinschaftkonto. Das haben haben wir in diesem Forum-Beitrag zum Thema Gemeinschaftkonto beantwortet.
In Ihrem Spezialfall spielt aber das junge Alter noch eine Rolle. In der Regel sind mittlerweile so genannte Smartphone- oder Neobanken wie Neon für Erwachsene am günstigsten. Diese haben aber in der Regel noch keine Möglichkeit, Partnerkonten zu eröffnen.
Interessanterweise sind die neuen Smartphone-Banken aber für Jugendliche und Personen in Ausbildung auch nicht am günstigsten. Grössere klassische Banken haben meistens speziell günstige Angebote für Jugendliche und Studierende. Am besten vergleichen Sie selbst für Ihr Alter mit dem Privatkonto-Vergleich auf moneyland.ch. Mit dem Privatkonto-Vergleich werden Ihnen automatisch die Preise für Ihren Jahrgang angezeigt.
Es gibt zahlreiche günstige Angebote für Jugendliche unter 20 Jahre bei klassischen grösseren Banken. Diese bieten meistens auch Gemeinschaftkonten und immer auch Debit- und Prepaidkarten an.
Sie müssen dann einfach in ein paar Jahren (falls Sie in Ausbildung wären in der Regel erst mit 30 Jahren) wieder daran denken, die Bank wieder zu wechseln (weil dann die Spezialkonditionen für Jugendliche/Studierende nicht mehr gültig sind).
Falls Sie regelmässig im Ausland sind, kann sich eine Karte von einer Smartphone-Bank/Neonbank als Zusatz trotzdem lohnen, da die Wechselkurse viel günstiger sind als bei klassischen Schweizer Banken. Viele Karten von Neonbanken haben keine Jahresgebühren. Wenn Sie sie nicht brauchen, entstehen also in der Regel keine Kosten. Weitere Infos zu Smartphone-Banken finden Sie hier.
Weitere Infos:
Privatkonten vergleichen