Guten Tag
Die Frage, ob sich eine Staffelung einer Hypothek lohnt oder nicht, lässt sich nicht pauschal beantworten. Das hängt ganz von der erwarteten Zinsentwicklung, der benötigten Hypothek und Ihrer finanziellen Situation ab. Ausserdem gibt es zahlreiche Varianten, wie Sie eine Hypothek mischen können. Zum Beispiel mit zwei verschiedenen fixen Laufzeiten oder mit einer Fest- und einer Libor-Hypothek (Geldmarkt-Hypothek).
Wichtig sind aber die folgenden Punkte, aufgelistet nach Vorteilen und Nachteilen:
Vorteile eines Hypotheken-Splittings (Staffelung):
- Der hauptsächliche Vorteil ist die Risiko-Minimierung von hohen Kosten je nach Zinsszenario. Je nach Zinsszenario kann eine Libor- oder eine bestimmte Festhypothek am günstigsten sein. Wenn Sie beide Modelle mischen, können Sie das Risiko der einen oder anderen Zinsentwicklung abfedern.
- Im günstigen Fall können Sie mit einem Splitting in zwei oder mehrere Tranchen Geld sparen. Zumindest gegenüber einer Lösung, bei der Sie alles auf eine Karte (ein Modell) setzen.
Nachteile eines Hypotheken-Splittings (Staffelung):
- Es kommt vor, dass Hypotheken unnötig kompliziert aufgesplittet werden. Die Rechnung hinter der optimalen Lösung mag komplex sein, das Resultat muss deswegen aber nicht notwendigerweise auch kompliziert ausfallen.
- Der Mindestbetrag pro Split beträgt bei vielen Banken 100'000 bis 200'000 Franken. Das heisst mit einer kleinen Hypothek sind dem Splitting Grenzen gesetzt.
- Die Faustregel besagt, dass Sie mit einer grösseren Hypothek bessere Konditionen aushandeln können. Umgekehrt kann das bei einem Splitting bedeuten, dass Sie für die einzelnen Hypo-Tranchen nicht so gute Konditionen verhandeln können.
- Ein Wechsel des Hypotheken-Anbieters ist mit einer gesplitteten Hypothek schwieriger, vor allem wenn Sie unterschiedliche Laufzeiten gewählt haben.
- Im Nachhinein betrachtet (ex post) ist häufig eine reine Libor- oder eine reine Festhypotheken-Lösung die günstigste Wahl. Nur weiss im Vorhinein niemand, welches Zinsszenario eintreffen wird.
- Günstige Online-Hypotheken (ohne Beratung) bieten keine komplizierte Mischhypotheken an.
Fazit:
Ein Hypotheken-Splitting verlangt eine saubere Analyse Ihrer Finanz- und Hypotheken-Situation und sollte nicht überhastet erfolgen. Zumal mit einer Hypotheken-Staffelung auch einige Nachteile einhergehen.
Gerade Hypotheken-Berater und Vermittler empfehlen ein Hypotheken-Splitting erstaunlich häufig. Da dürfte eine gute Portion Eigeninteresse mit im Spiel sein: Denn je komplizierter eine Hypothek strukturiert wird, desto mehr ist man auf den Berater oder Vermittler angewiesen. Auch für einen allfälligen Hypotheken-Wechsel in der Zukunft.
Beste Grüsse vom Moneyguru
Weitere Informationen:
Hypotheken im Vergleich
Hypotheken-Rechner der Schweiz