Guten Tag
Das richtige Timing ist von der Zinsentwicklung abhängig. Diese ist leider nur schwer voraussehbar und von zahlreichen Faktoren abhängig. Wie an der Börse ist man halt erst immer im Nachhinein klüger.
Im Fall einer Geldmarkt-Hypothek - also einer Libor-Hypothek - ist das ideale Timing etwas weniger zentral, da sich die Zinsen ja am Libor ausrichten (je nach Laufzeit in der Regel alle 3, 6 oder 12 Monate).
Im Fall von Festhypotheken fragen sich aber viele zukünftige Hypothekarnehmer, wann Sie "zugreifen" sollen. Hier gibt es die Möglichkeit, verschiedene Zinsprognosen zu lesen - die natürlich aber keine Garantie liefern.
Wenn Sie davon ausgehen, dass die Zinsen in den nächsten Monaten sinken, lohnt es sich - wenn möglich - zuzuwarten. Oder Sie schliessen eine Libor-Hypothek ab, die mit dem Zinsumfeld "mit sinkt".
Wenn Sie davon ausgehen, dass die Zinsen in den nächsten Monaten und Jahren steigen, lohnt es sich - wenn möglich - eine entsprechende Festhypothek abzuschliessen. Wenn Sie erst in einigen Monaten oder einem Jahr eine Hypothek abschliessen können, gibt es auch die Möglichkeit von Forward-Hypotheken, die vorzeitig den Zins fixieren. Allerdings kosten solche Forward-Hypotheken einen Aufpreis.
Beste Grüsse vom Moneyguru
Weitere Informationen:
Hypotheken im Schweizer Vergleich
Hypotheken-Rechner der Schweiz