- MigrosBank
Die Migros Bank hat ja in allen Regionen einen Schalter. Weshalb gehen Sie nicht einfach an einem solchen vorbei?
-Valiant
Auch Valiant hat an zahlreichen Orten einen Schalter, an dem ein Konto eröffnet werden kann. Weshalb gehen Sie nicht einfach bei einer Valiant-Filiale vorbei und zeigen den Ausweis vor.
Was mir etwas Sorgen gemacht hat war dass bei Valiant für die digitale Eröffnung eine Überweisung eines bestehenden Kontos erforderlich zu sein scheint. Ist das gesetzlich überall so erforderlich bei Neueröffnung eines Kontos?
Nein, das ist nicht bei allen Banken erforderlich. Es gibt allerdings Banken, die eröffnen ein Konto erst, nachdem eine Überweisung von einem beliebigen Schweizer Bankkonto eingetroffen ist. Das ist eine zusätzliche Sicherheitsstufe für ein online eröffnetes Konto.
Meines Wissens ist das gesetzlich nicht so vorgeschrieben, allerdings sind die Banken ziemlich frei, wie sie die gesetzlichen Bedingungen umsetzen.
Weil ich verfüge keines mehr. (Deswegen möchte ich ja auch ein neues eröffnen - wenn ich bereits ein Bankkonto hätte wäre dies überflüssig, schliesslich interessieren mich weder irgendwelche Zinsen noch die Kontoführungsgebühren oder sonstwas.
Die meisten Kundinnen und Kunden, die ein neues Bankkonto wollen, eröffnen zuerst das neue Bankkonto und überweisen dann von ihrem bisherigen Konto auf das neu eröffnete Bankkonto. Ebenso gibt es viele Kundinnen und Kunden, denen es durchaus wichtig ist, wie hoch die Kontoführungsgebühren sind.
Ich benötige bloss ein Bankkonto um meinen Lohn Ende diesen Monats zu bekommen bzw. das durchschnittliche Jahreseinkommen bei Vollzeitpensum darauf auszahlen zu lassen.)
Wenn es sowieso keine Rolle spielt, wie hoch die Gebühren sind und Sie ein Konto nur für Lohneingänge benötigen. Weshalb gehen Sie dann nicht einfach in die nächste Bankfiliale und eröffnen dort auf altmodische Art eine Bankkonto. Bei allen Banken können Sie sich danach den Lohn auf das Konto überweisen lassen und auch E-Banking können Sie bei allen Banken nutzen.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler