Kostengünstige/gratis EUR Kreditkarte für Schweizer Bürger mit Schweizer Wohnort

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.

• Benutzernamewinterapex
  • Status Member
  • Registriert seit03.01.24
  • Beiträge5

Ich suche eine Kreditkarte mit Euro als Kartenwährung, sodass ich die Kreditkarten-Rechnung mit meinem EUR Privatkonto bezahlen kann für Schweizer Bürger wohnhaft in der Schweiz.

Gibt es eine EUR Kreditkarte, die gratis ist oder zumindest eine sehr kleine Jahresgebühr hat? Und sonst keine Gebühren, wenn man die Bestellungen in EUR tätigt und die Kreditkarten-Abrechnung mit einem EUR Privatkonto bezahlt?

Ich bin vor allem am Prinzip "buy now, pay later" interessiert, da ich momentan mit meiner CHF Kreditkarte ab Rechnungsdatum 22 Tage Zeit habe um sie zu begleichen und somit zwischen 22 und 53 Tage Zeit habe ab dem Zeitpunkt der Benutzung der Kreditkarte bis zur Bezahlung. 53 Tage z.B. wenn ich 1 Tag nach dem Rechnungsdatum etwas mit Kreditkarte bestelle, braucht es 30/31 Tage bis zur nächsten Rechnung und dann nochmals 22 Tage bis zur Geldüberweisung an den Kreditkarten-Herausgeber.

• BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge127

Guten Tag

Mir ist keine kostenlose (im Sinne von ohne Jahresgebühren/Monatsgebühren) EUR-Kreditkarte eines Schweizer Kartenherausgebers oder einer Schweizer Bank bekannt.

Vielleicht gibt es eine Kreditkarte ohne Grundgebühr von einem Anbieter im EU-Ausland, allerdings fallen dann Gebühren Ihrer Bank für die Überweisung an.

Wahrscheinlich müssen Sie einfach ausrechen, welche Variante Ihnen günstiger kommt.

1. Die Umrechnung (Wechselkurs und Bearbeitungsgebühren) der EUR-Transaktion in CHF bei Ihrer "kostenlosen" Schweizer CHF-Kreditkarte, dafür erhalten Sie einen zinsfreien Kredit während 22 bis 53 Tagen.

2. Eine EUR-Kreditkarte von einer Schweizer Bank mit einer Jahres- oder Monatsgebühr, dafür mit einem zinsfreien Kredit und ohne Bearbeitungsgebühr für Einkäufe im Ausland.

3. Eine EUR-Kreditkarte eines Anbieter aus einem EU-Land ohne Jahres- oder Monatsgebühr. Allfällige Gebühren und Zahlungsbedingungen müssten individuell angeschaut werden.

4. Debitkarte einer Smartphone-Bank, die EUR direkt belasten. Dies bieten zum Beispiel Yuh, Alpian und Wise an. Allerdings muss das Geld zum Zeitpunkt des Kaufes auf dem Konto sein, es gibt also keinen Kredit. Dafür fallen keine Monats- und Jahresgebühren für die Umrechnung an. Wenn Sie EUR auf dem Konto haben, ist die Nutzung gebührenfrei (und da EUR bereits vorhanden sind, fallen auch keine Wechselkurs-Aufpreise an).

Ich sehe diese Varianten, wobei keine davon vollständig Ihrem Wunsch entspricht. Ich vermute, dass Sie gewisse Kompromisse machen müssen.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler
moneyland.ch

• Benutzernamewinterapex
  • Status Member
  • Registriert seit03.01.24
  • Beiträge5

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Bei 1 finde ich die Fremdwährungsgebühren bei Swisscard AECS einigermassen hoch, für mich zu hoch, deshalb suche ich hier eine Alternative.

Bei 2 habe ich im moneyland.ch Vergleichsportal zwar EUR Kreditkarten gefunden, wenn ich im Filter EUR auswähle, aber die Auswahl dünkt mich sehr klein und die Angebote sehr teuer. Es gibt 36 Angeboten von ca. 17 Anbietern. Die niedrigsten Kosten wenn ich z.B. ein individuells Profil mit 0 Einkäufen, 0 Bargeldbezügen und für 3 Jahre auswähle wären bei 250.00 CHF was mich relativ teuer dünkt, insbesondere wenn ich denke, dass CHF Kreditkarten nicht nur ohne Jahresgebühr sondern auch noch mit Cashback oder mit Cumulus Punkten belohnt werden. Ich kenne halt die Hintergründe nicht, warum eine (CHF) Kreditkarte ohne Jahresgebühr angeboten werden kann, da mir bewusst ist, dass eine ziemlich grosse Infrastrukur dahinter steckt mit Fraud Prevention, 3-DS, Callcenter, Rechnungsstellung, etc. Aber warum gibt es dann keine EUR Kreditkarte ohne Gebühr?

Bei 3 hätte ich vermutlich die besten Chancen, habe aber in einem anderen Thread verstanden, dass moneyland.ch sich auf Angebote auf dem Schweizer Markt beschränkt:

https://www.moneyland.ch/de/forum/kontensuche-beschraenkt-auf-schweiz-und-nicht-ganze-waehrungsunion-schweizer-franken-6521

Bei 3 hätte ich gehofft, dass ev. moneyland.ch Foren-Benutzer eventuell ein Angebot im kennen, egal ob in der Schweiz oder im Ausland, wo eine EUR Kreditkarte mit möglichst kleinen Jahresgebühren und ohne Gebühren für jede einzelne EUR-Transaktion erhältlich wäre.

Bei 4 habe ich bereits eine yuh Debit-Karte, bin aber wie gesagt sehr fokussiert auf das Prinzip "buy now, pay later" und möchte von den Direkt-Abzügen wechseln auf einen "günstigen Kredit für 22-53 Tage", was für den Finanzhaushalt halt sehr praktisch ist, bis zum nächsten Salär warten zu können.

• BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge127

Guten Tag

Zu den einzelnen Punkten:
1.
- Fast alle Schweizer Kreditkarten-Anbieter verrechnen eine Bearbeitungsgebühr für Einkäufe in Fremdwährung. Eine Ausnahme ist die Cumulus Kreditkarte der Migros.

- Dazu kommt noch ein Wechselkurs-Aufpreis, der bei EUR-Transaktionen mit Schweizer Kreditkarten typischerweise bei rund 2 Prozent ist, allerdings sich erheblich unterscheiden kann. Den Wechselkurs-Aufpreis weisen Schweizer Kreditkarten in der Regel nicht transparent aus.

Deshalb muss man bei Transaktionen in EUR mit einer CHF-Karte einer Schweizer Bank von Gesamtkosten von typischerweise 20 bis 50 Franken pro 1000 Euro Einkäufe ausgehen.

2. Die Schweizer Banken sehen die EUR-Kreditkarten als Premium-Produkt, für die entsprechend hohe Gebühren verrechnet werden können. Die Kosten für eine CHF oder EUR-Kreditkarte sind nahezu identisch. Bei den EUR-Kreditkarten kommt noch das Wechselkursrisiko dazu, das erhöht die Kosten für die Anbieter etwas. Fraud Prevention, 3DS, Callcenter, Rechnungsstellung etc. ist ja nicht von der Rechnungswährung der Kreditkarte abhängig.

3. moneyland.ch kann keine Informationen zu ausländischen Produkten geben. Lediglich in Ausnahmefällen erwähnen wie Wise oder Revolut, die in der Schweiz auch viele Kundinnen und Kunden haben.

Grundsätzlich könnte es jedoch schwierig sein, eine solche Kreditkarte zu finden. Denn ein EU-Anbieter müsste extra für die Schweiz Bonitätsprüfungen etc. aufbauen. Deshalb halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass eine EU-Gesellschaft Kundinnen und Kunden eine EUR-Kreditkarte anbietet, ausser vielleicht in Ausnahmefällen. Aber das kann ich nicht beurteilen. Wenn ein Forumnutzer eine Erfahrung mit einer entsprechenden Karte hat, kann er das gerne hier ins Forum hineinschreiben.

4. Ich vermute, dass dieser Wunsch so nicht erfüllt werden kann. Entweder nutzt man den zinslosen Kredit, bezahlt aber die vergleichsweise hohe Gebühren für die EUR-Transaktionen. Oder man optimiert die Gebühren für EUR-Transaktionen, kann dann aber den Gratis-Kredit nicht in Anspruch nehmen.

Am Schluss ist es eine Abschätzung, was wichtiger ist. Und auch was die Kosten der verschiedenen Varianten für die effektive Nutzung sind. Das kann ich nicht beurteilen.

Auch eine Mischung ist möglich, zum Beispiel für die Einkäufe in EUR eine Debitkarte zu verwenden und für Einkäufe in CHF eine Schweizer Kreditkarte zu verwenden.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler
moneyland.ch

Jetzt gratis anfordern

Günstige Bankkonten mit Karte

Schweizer Bank

Bank WIR Bankpaket Top

• Gratis Konto & Karte

• Keine Wechselgebühren bei Auslandszahlungen (Interbanken-Kurse)

• 24 Bancomatbezüge weltweit pro Jahr kostenlos

Schweizer Digitalbank

Radicant

• Hoher Zinssatz auf dem Alltagskonto

• Beste Wechselkurse

• Bis 1% der Kartenausgaben als Saveback ins Investmentportfolio

Kostenloses Bankkonto

Yuh

• Keine Konto-Gebühren

• Bankpartner: Swissquote & Postfinance

• CHF 20 Trading-Credit mit Code «YUHMONEYLAND»

Schweizer Digitalbank

Alpian

• CHF 100 Willkommensbonus

• Günstige Fremdwährungskurse

• Multiwährungskonto mit Visa-Karte (CHF, EUR, USD, GBP) 

Online-Privatkonto

UBS key4

• 50 KeyClub-Punkte als Willkommensgeschenk

• Online-Privatkonto mit Debitkarte

Jetzt gratis anfordern

Günstige Bankkonten mit Karte

Schweizer Bank

Bank WIR Bankpaket Top

• Gratis Konto & Karte

• Keine Wechselgebühren bei Auslandszahlungen (Interbanken-Kurse)

• 24 Bancomatbezüge weltweit pro Jahr kostenlos

Schweizer Digitalbank

Radicant

• Hoher Zinssatz auf dem Alltagskonto

• Beste Wechselkurse

• Bis 1% der Kartenausgaben als Saveback ins Investmentportfolio

Kostenloses Bankkonto

Yuh

• Keine Konto-Gebühren

• Bankpartner: Swissquote & Postfinance

• CHF 20 Trading-Credit mit Code «YUHMONEYLAND»

Schweizer Digitalbank

Alpian

• CHF 100 Willkommensbonus

• Günstige Fremdwährungskurse

• Multiwährungskonto mit Visa-Karte (CHF, EUR, USD, GBP) 

Online-Privatkonto

UBS key4

• 50 KeyClub-Punkte als Willkommensgeschenk

• Online-Privatkonto mit Debitkarte

Deal des Tages
Schweizer Bank

Bank WIR Bankpaket Top

Gratis Konto & Karte