- Benutzernamemissdannii1973
- Status Member
- Registriert seit16.09.15
- Beiträge1
Hallo
Ich bin Schweizerin (1973) und am 1.3.2014 nach Deutschland umgezogen. Bin erwerbsunfähig zu 100 % bekomme somit seit Januar 2014 die ganze Invaliden Rente. Ich hatte in der Schweiz bis Februar 2015 noch einen Beistand (Vormund) der für mich alles Schriftliche etc geregelt hat. Somit auch die Krankenkasse.
Mein Problem ist dass mir meine Schweizer Krankenkasse Aquilana 5400 Baden monatlich einfach viel zu teuer ist mit 370.5 Chf und ich mir das nicht leisten kann, da ich nicht wieder ab Mitte des Monates hungern möchte. Diese Krankenkasse möchte ich gerne auf Ende November 2015 kündigen, aber ich darf als kranker Mensch (Schweizer Invaliderente) als Schweizerin auf keine deutsche Krankenkasse wechseln.
Also bleibt mir nur übrig auf eine zugelassene allgemeine Grundversicherung mit Unfalldeckung (Schweizer Krankenkasse) aus der Schweiz zu wechseln. Ich habe aber davon absolut keine Ahnung, wie ich raus finden kann welche für mich als Schweizerin im Ausland wohnend mit Schweizer Invalidenrente günstiger ist und wie ich wechseln kann. Ich brauche dringend von Menschen einen Tipp, die Ahnung haben und mir hierbei helfen können eine billige Krankenkasse für mich zu finden.
Selbst kann ich das online nicht machen da man einen Kanton eingeben muss und ich ja nicht in der Schweiz wohne. Welche Krankenkassen kommen für mich als Schweizerin mit einer Schweizer Invalidenrente wohnend in Deutschland in Frage? Würde mich freuen wenn endlich mal einen positiven Bescheid bekäme und es mir weiterhilft. Haben Sie jemand der sich mit meinem Problem sehr gut auskennt und mir dabei hilft eine billige Krankenkasse für meine Situation zu finden? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen und Ihr Verständis.
Ganz liebe Grüsse D:N