- BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
- OrtSchweiz
- Status Member
- Registriert seit30.01.17
- Beiträge843
Immer wieder erhalten ich lästige Krankenkassen-Anrufe - besonders jeweils im Herbst. Was kann ich dagegen tun?
Hier finden Sie die richtigen Antworten
Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.
Kategorien anzeigen
Immer wieder erhalten ich lästige Krankenkassen-Anrufe - besonders jeweils im Herbst. Was kann ich dagegen tun?
Guten Tag
Es gilt zu unterscheiden zwischen Anrufen von Schweizer Krankenkassen und solchen von Callcentern und Maklern, die auf Provisionen aus sind.
1) Schweizer Krankenkassen: Viele Krankenkassen rufen Ihre bestehenden Kunden 1-2 Mal pro Jahr an, um sie bezüglich neuer Produkte zu informieren oder bezüglich ihrer Zufriedenheit zu erkundigen. Das gilt sowohl für die Grund- als auch die Zusatzversicherung. Wenn Sie die Krankenkasse gewechselt haben, kommt es bisweilen auch vor, dass Ihre alte Krankenkasse Sie wieder anruft (mit der Hoffnung, Sie zurückzugewinnen).
Was Sie tun können, wenn Sie keine solche Anrufe mehr möchten: Teilen Sie Ihrer Krankenkasse explizit mit, dass Sie keine Anrufe mehr wünschen.
2) Callcenter und Makler: Es gibt spezialisierte Callcenter, die mit Ihnen einen Krankenkassen-Termin vereinbaren möchten - zum Teil unter Vorspiegelung falscher Tatsachen. Die Callcenter sammeln die Schweizer Telefon-Nummern im Internet oder kaufen Sie von Datenlieferanten ein. Die Callcenter verkaufen dann Ihren "Termin" weiter an Makler, die darauf hoffen, dass Sie beim Makler eine Krankenversicherung abschliessen. Dafür erhält der Makler eine Provision.
Was Sie tun können, wenn Sie keine solche Anrufe mehr möchten: Eine Variante ist es, einen so genannten Sterneintrag in Schweizer Telefonbücher (bei Local) zu platzieren. Oder noch besser (falls das in Frage kommt): Sie lassen Ihre Nummer ganz aus den Telefonbüchern entfernen. Falls Sie trotzdem noch Anrufe erhalten, können Sie sich beim Bund (SECO) beschweren, was allerdings mit einem Aufwand verbunden und leider selten von Erfolg gekrönt ist.
Prinzipiell bleibt ein weiteres Problem bestehen: Es gibt viele Callcenter, die zum Teil sogar aus dem Ausland aus operieren - da ist eine Nachverfolgung schwierig. Je sparsamer Sie Ihre Telefonnummer vergeben (zum Beispiel bei Online-Wettbewerben usw.), desto weniger Anrufe werden Sie erhalten.
Beste Grüsse vom Moneyguru
Weitere Informationen:
Unabhängiger Krankenkassen-Vergleich
Günstige Bankkonten mit Karte
Günstige Bankkonten mit Karte
Bank WIR Bankpaket Top
Gratis Konto & Karte
Keine Wechselgebühren bei Auslandszahlungen (Interbanken-Kurse)
24 Bancomatbezüge weltweit pro Jahr kostenlos
Radicant
Hoher Zinssatz auf dem Alltagskonto
Beste Wechselkurse
Bis 1% der Kartenausgaben als Saveback ins Investmentportfolio
Yuh
Keine Konto-Gebühren
Bankpartner: Swissquote & Postfinance
CHF 20 Trading-Credit mit Code «YUHMONEYLAND»
Alpian
CHF 100 Willkommensbonus
Günstige Fremdwährungskurse
Multiwährungskonto mit Visa-Karte (CHF, EUR, USD, GBP)
UBS key4
50 KeyClub-Punkte als Willkommensgeschenk
Online-Privatkonto mit Debitkarte
Bank WIR Bankpaket Top
Gratis Konto & Karte