Guten Tag
Tatsächlich ähneln sich Privatkredite und Mietkautionsversicherungen.
Mietkautionsversicherungen sind nämlich für die Mieter KEINE Versicherungen. Wenn Sie also zum Beispiel die Miete nicht zahlen können oder einen Schaden in der Wohnung verursachen, müssen Sie trotzdem für diesen Schaden aufkommen.
Die Leistung der Mietkaution (oder Mietkautionsversicherung oder Mietkautions-Bürgschaft) besteht also darin, dass Sie nicht die Mietkaution auf ein Sperrkonto überweisen müssen und deshalb über dieses Geld verfügen können. Allerdings müssen Sie jedes Jahr happige Gebühren zahlen.
Beispiel aus dem Vergleich für Mietkautionen: Sie müssen für eine Miete von 2000 Franken pro Monat eine Kaution von 6000 Franken hinterlegen. Die Gebühren sind häufig im ersten Jahr etwas anders gestaltet als in den Folgejahren. Hier im Beispiel die Kosten für die jeweilige Anzahl Vertragsjahre (Beginn am 1. April):
Erstes Jahr: 252 Franken (günstigster Anbieter) bis rund 370 Franken (teuerster Anbieter)
Zwei Jahre: 504 Franken (günstigster Anbieter) bis rund 703 Franken (teuerster Anbieter)
Drei Jahre: 756 Franken (günstigster Anbieter) bis rund 1055 Franken (teuerster Anbieter)
Im schlimmsten Fall zahlen Sie also in drei Jahren mehr als 1000 Franken!
Zum Vergleich die Kosten eines Privatkredits: Für einen Kredit in der Höhe von 6000 Franken zahlen Sie je nach Anbieter, Bonität und Laufzeit die folgenden Kreditgebühren:
Laufzeit 1 Jahr: 144 Franken (günstigster Kredit, 4.5%) bis rund 314 Franken (teuerster Kredit, 9.95%).
Laufzeit 2 Jahre: 304 Franken (günstigster Kredit, 4.9%) bis rund 613 Franken (teuerster Kredit, 9.95%).
Laufzeit 3 Jahre: 453 Franken (günstigster Kredit, 4.9%) bis rund 921 Franken (teuerster Kredit, 9.95%).
Die Kreditbeispiele können Sie mit dem Kreditrechner selbst nachrechnen, die Angebote können Sie im Kreditvergleich abrufen. Momentan sind die Zinsen auf Mieterkautions-Sparkonten tief, ansonsten könnten Sie bei der Kreditvariante auch noch die Mietkautions-Sparzinsen von den Kosten abziehen, da Sie ja das Geld auf ein Mieterkautionskonto überweisen müssen.
Fazit: Wenn Sie eine gute Bonität haben, ist ein Kredit immer günstiger als eine Mietkautionsversicherung. Wenn Sie eine schlechte Bonität haben, kann eine Mietkaution günstiger sein. In beiden Fällen lohnt es sich, vorgängig die Angebote zu vergleichen, da es grosse Unterschiede zwischen den Anbietern gibt.
Beste Grüsse vom Moneyguru
Weitere Informationen:
Vergleich für Kredite
Vergleich für Mietkautionsversicherungen