Bei Schweizer Banken erhalten Sie prinzipiell nur mit Wohnsitz in der Schweiz (manchmal auch in Liechtenstein) einen Kredit. Ausnahme unter Umständen sind Grenzgänger (Bewilligung G), die bei einigen Banken ebenfalls einen Kredit erhalten.
Wenn Sie als Deutsche in der Schweiz leben, benötigen Sie eine gültige Aufenthaltsbewilligung (Bewilligung C oder B, manchmal auch Kurzaufenthaltsbewilligung L akzeptiert).
Dabei werden eine Reihe von weiteren Kriterien überprüft, damit Ihre Kreditwürdigkeit (Bonität) eingestuft werden kann. Es werden bei diesem Prozess keine Daten aus dem Ausland ausgewertet, also auch nicht aus Deutschland. Die Schufa in Deutschland wird deshalb nicht konsultiert.
Aber: Da Schweizer Banken keine Daten aus dem Ausland auswerten können, sind Sie in der Vergabe von Krediten an ausländische Staatsbürger umso restriktiver. Anstelle der Schufa gibt es in der Schweiz zwei ähnliche Institutionen: die Zentralstelle für Kreditinformationen (ZEK) und die Informationsstelle für Kreditinformationen (IKO).
Weitere Infos:
Kredite: Kriterien in der Schweiz
Kredite: Grösster Vergleich der Schweiz