- BenutzernameZellweger
- OrtZürich
- Status Member
- Registriert seit15.01.25
- Beiträge1
FH SCHWEIZ hat zusammen mit der BonusCard eine Kreditkarte für die Alumni der ZHAW lanciert.
Wie schneidet die Kreditkarte gegenüber anderen Karten ab?
Hier finden Sie die richtigen Antworten
Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.
Kategorien anzeigen
FH SCHWEIZ hat zusammen mit der BonusCard eine Kreditkarte für die Alumni der ZHAW lanciert.
Wie schneidet die Kreditkarte gegenüber anderen Karten ab?
Die Alumnicard Kreditkarte von Bonuscard und FH Schweiz hat keine Jahresgebühr und Sie sammeln Prämienpunkte, die Sie gegen Gutscheine von Partnergeschäften einlösen können.
Wenn die Gutscheine, die Sie für Ihre Punkte erhalten, bei Händlern gültig sind, bei denen Sie sonst Geld ausgeben würden, lohnt sich der Einsatz der Alumnicard im Vergleich zu Kreditkarten ohne Prämienprogramm.
Ausserdem enthält die Alumnicard unter anderem eine kostenlose Reiserücktrittsversicherung, Reise-Rechtsschutz, Versicherung für Such- und Bergungskosten und eine Fahrradversicherung. Wer sonst für ähnliche Versicherungen zahlen müsste, kann mit der Alumnicard Geld sparen.
Für Konsumentinnen und Konsumenten, die die Karte ausschliesslich für Karteneinkäufe in der Schweiz verwenden, ihre Kreditkartenrechnungen immer pünktlich bezahlen und auf Papierabrechnungen verzichten, gehört die Alumnicard zu den günstigsten Schweizer Kreditkarten, die derzeit erhältlich sind. Vor allem, wenn man mit den inkludierten Versicherungen sparen kann.
Es gibt aber auch Kreditkarten ohne Jahresgebühr, bei denen man statt der nur begrenzt einlösbaren Bonuspunkte Cashback zurückerhält. Je nach Einzelfall kann eine Cashback-Kreditkarte günstiger sein.
Für Einkäufe ausserhalb der Schweiz gehört sie nicht zu den günstigsten Kreditkarten. Sie hat eine Auslandseinsatzgebühr von 2% des Umsatzes. Es gibt Schweizer Kreditkarten (z.B. die Cumulus-Kreditkarte der Migros), die keine Auslandseinsatzgebühr verlangen.
Die Alumnicard ist daher nicht die günstigste Kreditkarte für Konsumenten, die oft bei ausländischen Händlern einkaufen.
Die Gebühren für Bargeldbezüge mit der Alumnicard sind sehr hoch (4% des bezogenen Betrags, mindestens 10 Franken pro Bezug). Wenn Sie häufig Bargeld mit Ihrer Kreditkarte beziehen, kann der Einsatz der Alumnicard teuer werden. Mit gewissen Kreditkarten der Migros Bank (u.a. mit der Cumulus-Kreditkarte) können Sie in Migros-Supermärkten kostenlos Bargeld beziehen. Mit der Cumulus-Kreditkarte sind zudem zwei kostenlose Bargeldbezüge pro Jahr ausserhalb der Schweiz möglich.
Die Alumnicard ist also nicht die günstigste Kreditkarte für Konsumentinnen und Konsumenten, die mit ihrer Kreditkarte Bargeld beziehen.
Der Zinssatz der Alumnicard für Teilzahlungen beträgt 13%. Es gibt Schweizer Kartenherausgeber mit tieferen Zinssätzen. Zum Beispiel Postfinance. Die aktuellen Zinssätze finden Sie in diesem Leitfaden:
Kreditkartenzinsen für Teilzahlungen im Vergleich
Günstige Bankkonten mit Karte
Günstige Bankkonten mit Karte
UBS key4
50 KeyClub-Punkte als Willkommensgeschenk
Online-Privatkonto mit Debitkarte
Radicant
Hoher Zinssatz auf dem Alltagskonto
Beste Wechselkurse
Bis 1% der Kartenausgaben als Saveback ins Investmentportfolio
Yuh
Keine Konto-Gebühren
Bankpartner: Swissquote & Postfinance
CHF 20 Trading-Credit mit Code «YUHMONEYLAND»
Alpian
CHF 75 Willkommensbonus mit Referenz-Code LAND25
Günstige Fremdwährungskurse
Multiwährungskonto mit Visa-Karte (CHF, EUR, USD, GBP)
UBS key4
50 KeyClub-Punkte als Willkommensgeschenk