Kreditkarten Nutzung (30% Regel)

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameflorian.binzegger
  • Status Member
  • Registriert seit30.05.24
  • Beiträge2

Hallo liebes Forum

Wenn man seine Bonität verbessern will, wird einem ja oft empfohlen, die Kreditkarte nicht mehr als 30% zu belasten. Meine Frage ist nun, wie sieht es aus, wenn man mehrere Karten hat? Also wenn ich beispielsweise 2 Karten mit je einer Limite von 2000.- habe, aber eigentlich immer nur eine benuzte (wegen den besseren Vorteilen), muss ich dann schauen, dass ich mit dieser Karte nicht über 30% von 2000 oder nicht über 30% von 4000.- komme?

Also bezieht sich die 30% Regel auf einzelne Kartenlimiten oder auf alle Karten zusammen?

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge114

Guten Tag

Obwohl ich mich seit vielen Jahren mit Kreditkarten beschäftige, habe ich noch nie etwas von der 30 Prozent-Regel gehört? Woher haben Sie die Informationen zu der 30 Prozent-Regelung? Bezieht sich die 30 Proeznt-Regel auf von Schweizer Kreditkarten-Herausgeber herausgegebenen Kreditkarten?

In der Schweiz bezahlen die meisten Kundinnen und Kunden ihre Kreditkarten-Rechnung jeweils komplett, oft wird die Rechnung über das Lastschriftverfahren sogar direkt dem Bankkonto belastet. In diesem Fall ist es kein Problem, wenn Sie die Limite vollständig ausschöpfen.

Wenn Sie die Teilzahlungsoption nutzen, so sind die Kreditkarten-Herausgeber gemäss Artikel 27 Konsumkreditgesetzt verpflichtet, dies unter gewissen Umständen einer zentralen Informationsstellen zu melden. Dies ist der Fall, wenn ein Konsument dreimal hintereinander von der Teilzahlungsoption Gebrauch gemacht hat. Eine Meldung ist nicht notwendig, wenn der Betrag unter 3000 Franken liegt.

Die Kreditkartenanbieter wie auch andere Kreditgeber müssen bei Krediten, die dem Konsumkreditgesetz unterstehen, die Bonität prüfen. Dabei werden insbesondere offene Kreditverbindlichkeiten berücksichtigt, Zahlungsrückstände, Unzuverlässigkeit bei Zahlungen in der Vergangenheit wie auch die Tragbarkeit anhand Informationen zu Einkommen und Ausgaben (Miete, Unterhaltungszahlungen etc.). Eine Nutzung einer Kreditkarte nur zu 30 Prozent führt nicht zu einer Verbesserung der Bonität.

Liebe Grüsse

 

Ralf Beyeler
moneyland.ch

 
avatar
  • Benutzernameflorian.binzegger
  • Status Member
  • Registriert seit30.05.24
  • Beiträge2

Guten Tag Herr Beyeler

Vielen Dank für die Klarstellung. Ich habe nochmals nachgeschaut, und es scheint tatsächlich so, dass die 30% Regel Hauptsächlich in den USA gebräuchlich ist. Dort geht das in den Credit Score mit rein. Gut zu wissen, dass das hier nicht der Fall ist.

Liebe Grüsse

Florian Binzegger