- BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
- OrtSchweiz
- Status Member
- Registriert seit30.01.17
- Beiträge843
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich habe mir das Tool auf www.moneyland.ch zum Vergleich von Kreditkarten angeschaut (Profil Shopper für ein Jahr) und festgestellt, dass es einen Unterschied zwischen der Cumulus-Mastercard und der Coop SupercardPlus (Master oder Visa) gibt. Dieser besteht hauptsächlich darin, dass die "Kosten Einkäufe in Fremdwährung (EUR)" unterschiedlich sind.
Coop: CHF 82.85
Migros: CHF 96.35
Dies obwohl beide eine Umrechnungsgebühr von 1.5% berechnen. Ebenfalls erstaunlich war für mich, das die Postfinance Visa Classic nur geringfügig tiefere Umrechnungsgebühren hat, obwohl diese bei 1.2% liegen.
Der Grund dafür kann für mich nur sein, dass unterschiedliche Devisenkurse für die Berechnung gebraucht werden im Vergleich zum Interbankenkurs.
Ebenfalls finde ich die Angaben von 1.5% oder 1.2% der Kartenherausgeber irreführend, da die eigentliche Kosten viel höher sind. Beim Profil Shopper wird von 12000 CHF sowie 2742 CHF Belastung in Euro ausgegangen, wenn ich richtig gerechnet habe (so kommt man auf den korrekten Bonus der Postfinance-Card). Dies würde jedoch nur 41 CHF resp. 33 CHF Umrechnungsgebühren bedeuten. Das heisst der effektive Umrechnungskurs ist doppelt so gross wie die angegebenen 1.5% oder sogar noch mehr.
Wo findet man Information dazu, welche Umrechnungskurse verwendet werden und wie gut diese im Vergleich sind? Ich weiss, dass die Postfinance die UBS Devisenkurse nimmt - und trotzdem sind die Umrechnungsgebühren auch anders als bei den UBS-eigenen Karten. Ich nehme an, dass sich viele Leute dieser Problematik nicht bewusst sind. In Ihrem Beispiel mit "nur" 2500 Euro jährlich sind die Unterschiede zwar nicht so gross, doch wenn man die Karte mehr braucht, gibt das schon rechte Beträge, und der Unterschied zu den angegebenen 1.2% bzw. 1.5% ist ja mehr als 100%.
Vielen Dank für die Aufklärung.
Freundliche Grüsse