- Benutzernamebreschniev
- Status Member
- Registriert seit21.04.21
- Beiträge2
Hallo zusammen
Ich habe eine wichtige Frage, ich habe in der Steuererklärung 2020 meine Kryptowährungen nicht angegeben, da es sich auch nicht um eine grosse Summe handelte die ich nie so ernst nahm.
Ich gebe ja auch nicht alles was ich sonst so gekauft habe wie teure Drohnen, etc. an.
Nun ist der Wert aber explodiert, somit müsste ich die Wohl zumindest im 2021 angeben, oder evtl. noch rückwirkend für das Jahr 2020?
Ich habe die immer mal wieder gekauft und verkauft, und gewechselt, somit ist es nicht einfach nur halten und steuerfrei. Es könnte auch gut sein, dass das als gewerblich eingestuft wird, wie ich gehört habe.
Meine Frage ist nun, merkt die Steuerverwaltung überhaupt, dass ich diese Kryptowährungen besitze (gekauft auf Coinbase, dann über Binance, dann auf Offline-Wallet, teils noch auf Coinbase)? Also bekommen die von jedem Kunden von Coinbase jährlich einen Report? Oder bekommt man dann einfach ein Problem, sobald man sich mal etwas auszahlen will?
Könnte ich theoretisch auch einfach noch ein paar Jahre nichts angeben, und sobald ich es auszahlen will, Selbstanzeige machen und Steuern nachzahlen?
Besten Dank für Inputs!