- Benutzernamedani26msch
- Status Member
- Registriert seit14.03.23
- Beiträge1
Guten Tag
Ich hätte da eine Frage. Ich interessiere mich für ein Auto, welches ich leasen möchte mit einem Restwert. Grundsätzlich habe ich Interesse dieses nach Ablauf zu behalten. Folgendes wären Beispielszahlen:
Fahrzeugpreis: 35'000
Anzahlung: 10'000
Restwert: 10'000
Wie genau sieht es aus, wenn ich das Fahrzeug nach Ablauf kaufen möchte? Bezahle ich dann die 10'000 Restwert + allenfalls MwSt oder bezahle ich im Normalfall den effektiven Wert den das Fahrzeug auf dem Markt hätte abzüglich dem festgelegten Wert von 10'000?
Es handelt sich hierbei um ein Gebrauchtwagen, welcher mit ca. 50'000km (würde ich in etwa in der Zeit fahren) mehr auf Autoscout für noch rund 27'500 gelistet wird. Leider ist ein Kredit aus mehreren Gründen nicht möglich, das Leasing wäre jedoch akzeptiert worden. Bezüglich meiner Frage hat mir der Verkäufer von der Garage nur eine sehr schwammige Antwort gegeben...
Ebenfalls würde es mich interessieren, ob es das Vorkaufsrecht in der Schweiz gibt wie z. B. in Deutschland? Falls ja muss ich dies mit dem Leasingbeger/Bank oder mit der Garage anschauen?
Besten Dank für eure Rückmeldungen.