- BenutzernameJeans
- Status Member
- Registriert seit17.08.22
- Beiträge2
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum und suche Hilfe bzgl. der Steuerberechnung. Schonmal vielen Dank im Voraus.
Ich lebe seit 2 Jahren mit meiner Familie (verheiratet, 3 Kinder) in der Schweiz, im Kanton Vaud. Wir kommen aus Deutschland und haben ein Permis B, zahlen also Quellensteuer am Monatsende.
Aktuell arbeitet meine Frau nicht (wg. der Kinder) d.h. ich bin Alleinverdiener. Das soll sich jedoch ändern. Die Frage für uns ist jedoch welche steuerlichen Auswirkung das hat.
1. Schaue ich mir folgende Rechner an
https://www.comparis.ch/steuern/steuervergleich/steuerrechner
https://www.vd.ch/themes/etat-droit-finances/impots/impots-pour-les-individus/calculer-mes-impots/#h2_vd_calculette_resultats
dann sieht es für mich aus als hätte nur das gesamte erwirtschaftet Gehalt Einfluss auf den Steuertarif. D.h. es ist egal wer wie viel verdient. Nur die Gesamtsumme ist wichtig.
2. Schaue ich mir jedoch dann folgende Tabelle an, so merke ich das wir als Doppelverdiener in einen anderen Steuertarif rutschen.
https://www.vd.ch/fileadmin/user_upload/organisation/dfin/aci/fichiers_pdf/21034-10_Broch_employeurs_2022.pdf
Dabei ist es so das dieser sich stark erhöht, auch wenn meine Frau z.b. nur einen Franke verdient. D.h. da meine Frau vermutlich weniger verdient (weniger Stundenlohn und weniger %) steigen erheblich unsere Steuern. Das wiederum macht das Arbeiten für meine Frau eigentlich unatraktiv.
Kann mir hier jemand helfen? Welche der beiden Berechnungen / Szenarien ist jetzt richtig? Welches muss ich anwenden?
Vielen DANK und Beste Grüße!!