Guten Tag
Es ist möglich, Zusatzversicherung und Grundversicherung getrennt abzuschliessen.
Die Krankenkassen haben es in der Regel aber lieber, wenn Sie beide Versicherungen bei der Kasse abgeschlossen haben. Deshalb schaffen die Krankenkassen häufig Anreize, zum Beispiel, indem sie auf den Zusatzversicherungs-Prämien einen Rabatt geben, wenn Sie auch die Grundversicherung bei der gleichen Kasse haben ("Kombinationsrabatt").
Ein möglicher Nachteil bei separater Grund- und Zusatzversicherung ist deshalb der Verlust eines allfälligen Kombinationsrabatts.
Ein weitere möglicher Nachteil bei einer separaten Lösung ist ein (geringer) administrativer Mehraufwand durch zwei Kassen anstatt einer Kasse.
Ein wahrscheinlicher Vorteil hingegen ist die Prämienersparnis. Bei einer getrennten Lösung können Sie sowohl in der Grundversicherung als auch in der Zusatzversicherung (sei es nun stationär oder ambulant) die günstigste Lösung finden. Häufig macht dies auch einen allfälligen Kombinationsrabatt wett.
Gut zu wissen:
In der Grundversicherung besteht eine Aufnahmepflicht, jede Krankenkasse muss Sie also unabhängig von Ihrem Gesundheitszustand aufnehmen. Sie können auch jederzeit die Grundversicherung wechseln, ohne die Zusatzversicherung zu verlieren (allerdings könnte Ihnen dann der Kombinationsrabatt gestrichen werden).
In der Zusatzversicherung - dazu gehört auch die stationäre Spitalzusatzversicherung - gibt es hingegen keine Aufnahmepflicht. Wenn Sie also die Spitalversicherung wechseln möchten, müssen Sie zuerst abklären, ob Sie bei der neuen Kasse aufgenommen werden.
Beste Grüsse vom Moneyguru
Weitere Informationen:
Vergleich Spital-Zusatzversicherungen (halbprivat, privat, flex, allgemein)
Vergleich Krankenkassen Grundversicherung
Vergleich ambulante Zusatzversicherungen