Guten Tag
Die Definition von Familie kann je nach Reiseversicherung variieren.
In der Regel wird Familie so definiert, dass nur die Mitglieder damit gemeint sind, die im gleichen Haushalt wohnen. Mit Ausnahme von minderjährigen Kinder, die häufig auch dann versichert sind, wenn sie nicht im gleichen Haushalt wohnen. Das ist zum Beispiel bei der Reiseversicherungen der ERV, Globetrotter, ACS, VCS, Smile, Mobiliar, CSS und Axa der Fall.
Es gibt allerdings auch Reiseversicherungen, die auch Familien-Mitglieder versichern, die nicht im gleichen Haushalt leben.
Generali: Es sind auch Kinder (auch Stief- und Pflegekinder) des Versicherungsnehmers versichert bis zum vollendeten 25. Altersjahr, die nicht im gleichen Haushalt wohnen. Aber nur, wenn sie nicht erwerbstätig sind.
Cembra Money Bank: Versichert sind auch Kinder, die nicht im gleichen Haushalt leben, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs bzw. 25. Lebensjahrs (während Ausbildung und mit finanzieller Unterstützung der Eltern).
HanseMerkur: Als Familie gelten ein bis zwei Erwachsene sowie gegebenenfalls mitreisende Kinder bis zum 21. Geburtstag, unabhängig vom Verwandtschaftsverhältnis, insgesamt jedoch nicht mehr als sieben Personen.
AXA: Zur Familie (Mehrpersonenhaushalt) gehören auch Kinder der versicherten Person, die mehr als 20 Jahre alt sind, sofern sie ledig und nicht berufstätig sind.
Weitere Infos:
Vergleich für Reiseversicherungen