Ich benutze seit ca. 1 Monat die Revolut-Debitkarte.
Good news
(1)
Die Transaktionsgebühren bei Fremdwährungen sind gut; praktisch = Interbankkurs. Ich habe einen detailierten Vergleich anlässlich unserer Südamerikareise gemacht. Wir haben mit verschiedenen Karten bezahlt, ca. 30 Transaktionen.
Zusammenfassung (100% = Interbankkurs. <100% entspr. schlechter):
Maestro 95%, Mastercard 96%, VISA 94%, Revolut 99%
Non-cash ist bei allen Karten ca. 4%-Punkte besser als Cash, auch bei der Maestro (Debitkarte)
Die Kartenkosten für Revolut Basiskarte sind = 0
(2)
- Die Karte lässt sich am Handy ein- und ausschalten - Kontaktloses Zahlen, Bargeldabhebungen und Magnetstreifen ebenfalls - Es gibt eine separate Internetkarte, die grundsätzlich ausgeschaltet sein kann - Monatslimiten können frei festgelegt werden - Jede Zahlung wird mit einer Push-Nachricht quittiert - die Karte kann für Apple Pay verwendet werden - Ein bankähnlicher Kontoauszug mit laufendem Saldo (sehr hilfreich bei vielen Buchungen, die man übernehmen will) - Das Guthabenkonto ist bei der CS - Die Aufladung der Karte erfolgt innerhalb von 2 Tagen.
Bad news
(1)
Hilfe gibt es nur über die Chat Funktion am Handy und die ist hoffnungslos überlastet. Durchkommen ist Glückssache. Es gibt keine Warteschlaufe. Das Helpdesk scheint total unterbesetzt zu sein.
(2)
Mein Saldo stimmt seit 22 Juni nicht mehr mit den Einzelbuchungen überein. Der Bug ist noch nicht behoben. Der Endsaldo stimmt auch nicht - zu meinen Gunsten :-)
? news
(1)
Meldungen in letzter Zeit über Missbräuche. Ich weiss nicht, ob die Leute die grundsätzlichen Sicherheitsvorkehrungen eingehalten haben. Ich würde die Karte nie mit einer Kreditkarte koppeln, zBsp. So wäre der Schaden auf maximal das Guthaben beschränkt. Auch nie auf SMS antworten... das Übliche.
(2)
Ich weiss nicht, ob die Firma unkompliziert auf Falschbuchungen reagiert, wie die meisten alteingesessenen Kreditkartenunternehmungen - wenn man überhaupt durchkommt, siehe oben.
Fazit
Ich habe alle Kreditkarten mit Ausnahme von Revolut gekündigt. Die Maestro Karte behalte ich für Barabhebungen im Inland.
mfg P. Gnägi
PS
Die Umrechnung von CHF in EUR der ZKB beim Interbank-Transfer ist fair: 99%