Guten Tag
Zuerst möchte ich nachfragen, ob ich die Situation richtig verstanden haben. Sie wohnen in der Schweiz und haben ein Revolut-Konto, dass über Ihre Schweizer Adresse läuft, verwendet, um Geld auf ein Konto bei der Sparkasse Frankfurt zu überweisen. Habe ich das richtig verstanden?
Revolut ist leider sehr intransparent und es ist sehr schwierig, korrekte Informationen von Revolut zu erhalten. Wir kämpfen immer wieder damit, an die Informationen zu gelangen.
Ein Problem ist, dass Revolut Überweisungen nicht mit der Anweisung "Shared" überträgt. In diesem Fall gilt eine Zahlung nicht als SEPA-Überweisung, selbst wenn die Überweisung innerhalb des SEPA-Raums ausgeführt worden ist.
Es ist auch fraglich, ob eine Zahlung von einem EUR-Konto von Revolut effektiv direkt mit der EUR-Kontonummer ausgeführt wird, oder nicht doch vom britischen Konto. Denn das EUR-Konto ist nur eine Erleichterung für das Einzahlen von Geld.
Grundsätzlich rate ich davon ab, Geld mit Revolut zu überweisen. Es kann immer wieder zu bösen Überraschungen kommen. So können dem Empfänger bei einer Überweisung auf ein Bankkonto in der Schweiz durchaus Gebühren von 12 Prozent verrechnet werden.
Meine persönliche Empfehlung: Probieren Sie Wise aus. Wise hat die besseren Wechselkurse als Revolut, erhebt aber für die Umrechnung der Währung eine kleine Gebühr (meist um die 0.5 Prozent bei gängigen Währungen). Gemäss unseren Erhebungen in der Vergangenheit war Wise nur minimal teurer als Revolut. Bei Wise wird eine Überweisung stets als lokale Zahlung über das entsprechende nationale System ausgeführt (auch wenn gar keine lokale Kontonummer vorhanden ist).
Mehr Infos zu Wise erhalten Sie in unserem Ratgeber-Artikel
https://www.moneyland.ch/de/transferwise-schweiz-fragen-antworten-analyse
Wir haben die Probleme mit den Gebühren im Text noch entsprechend erwähnt. Ausserdem überlegen wir uns, wie die Informationen betreffend EUR-Konto angepasst werden können. Es gibt keine klare Informationen.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
moneyland.ch