Guten Tag
Leider ist es nicht möglich, nur einen Teil des Geldes auf einem 3a-Konto auf ein anderes oder neues 3a-Konto zu überweisen. Ein Splitting ist also nicht möglich. Ein 3a-Konto kann nur als Ganzes überwiesen werden.
(Ausnahme: Bei einem 3a-Vorbezug für den Erwerb von Wohneigentum können Sie sich auch nur einen Teil des 3a-Kontos auszahlen lassen.)
Sie haben immerhin die Alternative, ein neues 3a-Konto (bei der gleichen Bank oder einer neuen Bank) zu eröffnen. Ab sofort könnten Sie dann in dieses neue Konto einzahlen.
Falls das alte 3a-Sparkonto keinen kompetitiven Zinssatz mehr bietet, kann sich ein Wechsel zu einer anderen Bank lohnen.
Wenn Sie an Anlagen interessiert sind, lohnt es sich, auch die Säule 3a Altersvorsorgefonds und die Säule 3a Vermögensverwaltung in Betracht zu ziehen. Aber auch hier gilt: Einmal einbezahlte Gelder können nicht mehr aufgeteilt werden.
Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Säule 3a-Strategie im Voraus planen. Gängige Strategien sind:
- Sobald Sie einen bestimmten Betrag auf ein Säule-3a-Konto einbezahlt haben (z.B. 30'000 Franken), eröffnen Sie ein neues Säule-3a-Konto und beginnen von vorne.
- Sie eröffnen eine bestimmte Anzahl Säule 3a-Konten (z.B. 5) und verteilen Ihren jährlichen Säule 3a-Beitrag gleichmässig auf diese Konten.
Beachten Sie dabei die folgenden Punkte:
- Ein Säule-3a-Konto kann nur vollständig ausbezahlt werden. Teilauszahlungen sind nicht möglich. Je mehr Konten Sie haben, desto flexibler können Sie Ihre Auszahlungen gestalten.
- Aus einem Säule-3a-Konto können Sie nur innerhalb von maximal 5 Jahren (die letzten 5 Jahre vor der Pensionierung) Geld beziehen. Wenn Sie nach der Pensionierung weiterarbeiten, können Sie sich das angesparte Guthaben der Säule 3a über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren auszahlen lassen (5 Jahre vor der Pensionierung und bis zu 5 Jahre nach der Pensionierung, wenn Sie weiterhin erwerbstätig sind).
Beste Grüsse vom Moneyguru
Weitere Informationen:
Säule 3a im Vergleich