- Benutzernamehey
- Status Member
- Registriert seit22.09.22
- Beiträge1
Hallo Forum
Ich habe vor einer Woche den ersten Immobilienreservationsvertrag meines Lebens unterzeichnet und stecke jetzt ganz tief im Sumpf der Immobilienfinanzierung. Momentan beschäftigen mich 3 Fragen:
1) Saron & Fix Mix
Da die Leitzinsen und damit der Saron stetig steigen, habe ich mir gedacht ca 1/3 der Belehnung Fix für 6 Jahre und den Rest der Kaufsumme (also 2/3) als Saron zu machen. Ich habe noch rund 200k Anlagen, die momentan tiefrot sind und die ich notfalls, wenn in Zukunft die Zinsen steigen als Amortisation einsetzen könnte. BCGE und Valiant scheinen einen solchen Mix mit quartalsweise kündbaren Saron-Teilen anzubieten. Machen meine Überlegungen grundsätzlich Sinn?
2) Steuern Bezug Vorsorge
Ich würde gerne die Steuerprogression bei der Auszahlung von Vorsorgegeldern brechen und zu beginn nur meine 2. Säule zur Finanzierung beiziehen. Die Idee wäre dann, 1 Jahr später mit der 3. Säule einen Teil der Saron-Hypothek zu amortisieren (siehe oben). Da ja nur alle 5 Jahre Vorsorgegelder bezogen werden können, habe ich darum an eine 6-Jährige Laufzeit der Festhypothek gedacht. Wenn diese nach 6 Jahren ausläuft, wäre ich frei sowohl aus der PK wie auch aus der Säule 3a wieder Geld zu beziehen. Macht das so Sinn?
3) Kaufdatum nächstes Jahr
Leider kann ich die Immobilie erst Mitte nächstes Jahr übernehmen, der Notartermin ist aber in ein paar Wochen. Ich bin verunsichert, ob ich bereits zum Notartermin meine Hypothek auf sicher haben sollte. Die Maklerin meinte zwar "nein", aber ich bin unsicher ob ich wirklich einen Kaufvertrag unterzeichnen soll, wenn die Finanzierung gar noch nicht abschliessend geregelt ist. Eure Meinung dazu?