Guten Tag
Der Schutzbrief des öffentliche Verkehrs der SBB kostet pro Jahr 27 Franken.
Enthalten sind die folgenden Versicherungen:
- Diebstahl oder Verlust von persönlichen Karten und Ausweisen: Deckung bis 500 Franken pro Jahr (Ersatzkosten).
- Ersatz des Hausschlüssels (Diebstahl oder Verlust): Deckung bis 500 Franken pro Jahr (Ersatzkosten).
- Zugverspätungen von mehr als 30 Minuten: Deckung bis 1000 Franken pro Jahr (für unvorhergesehen Ausgaben wie Taxi, Hotel, Telefon etc.).
- Reisegepäckversicherung: Deckung bis 1000 Franken pro Jahr.
- Missbräuchliche Handy-Nutzung bei Diebstahl: Deckung bis 2000 Franken pro Jahr.
- Missbräuchliche Karten-Nutzung: Deckung bis 5000 Franken pro Jahr.
- Bargeldbezug: Entschädigung bei Diebstahl oder Raub beim Bezug von Bargeld am Automaten: Deckung bis 1000 Franken pro Jahr.
Die Deckung gilt ohne Selbstbehalt - Versicherer ist die Allianz Global Assistance, die auch Reiseversicherungen herausgibt.
Die Versicherung gilt nur eingeschränkt: Die Versicherung gilt nur während der Dauer der Beförderung in der Schweiz mit einem aufgrund eines Fahrplanes regelmässig verkehrenden öffentlichen Verkehrsmittels (eingeschlossen sind Wartezeiten beim Umstieg auf direkte Anschlussverbindungen).
Fazit: Die Versicherung ist mit 27 Franken pro Jahr ziemlich günstig, allerdings ist die Anwendung auch strikt auf die Zeit der Benutzung des öffentlichen Verkehrs beschränkt. Für die meisten Personen dürfte sich der Schutzbrief deshalb nicht lohnen. Ausnahme sind unter Umständen Personen, die sehr häufig mit den SBB unterwegs sind und die angebotenen Deckungen als sinnvoll erachten.
Beste Grüsse vom Moneyguru
Weitere Informationen:
Reiseversicherungen Schweiz