Hallo David
In der Regel gilt: Je höher der Selbstbehalt, desto tiefer die Prämie. Da Du ja im Schadenfall mehr aus dem eigenen Portemonnaie bezahlen musst.
Dennoch lohnt sich ein hoher Selbstbehalt längst nicht immer. Das liegt auch daran, dass manche Versicherungsanbieter den höheren Selbstbehalt nur mit einer verhältnismässig geringen Prämienreduktion belohnen.
Gerade weniger vermögende Personen wie junge Leute sollten auf einen hohen Selbstbehalt verzichten, da für sie auch "geringere" Beträge von einigen Hundert bis einigen Tausend Franken schon stolze Beträge sind.
Wer ein höheres Risiko eingehen kann, sollte die Prämienreduktion infolge eines höheren Selbstbehalts genauer analysieren. Überlege Dir auch, ob ein Schaden öfters oder eher seltener vorkommen könnte. Vergleiche unbedingt auch verschiedene Versicherungsanbieter untereinander, bevor Du Dich für eine Variante entscheidest.
Achte auch auf versteckte Selbstbehalte bei Mieterschäden oder anderen spezifischen Schadenfällen. Nicht immer ist die Variante mit der tiefsten Prämie die beste!