Sicherste Bank

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.

• Benutzernamemirto
  • Status Member
  • Registriert seit11.09.20
  • Beiträge6

Ich möchte zu gegebener Zeit einige Aktienanlagen verkaufen und plane, das Geld für einige Zeit, vielleicht sogar für Jahre, auf einem Bankkonto zu halten. Denn ich sehe eine grosse Finanzkrise auf uns zukommen und eine Börsenbaisse, die möglicherweise viele Jahre dauern könnte. Ich glaube, dass ein solches Umfeld viele Banken vor Herausforderungen stellen wird, auch die Schweizer Banken, die im Allgemeinen als sicher gelten.

Um mich vorzubereiten, suche ich also nach der sichersten Bank, bei der ich mein Geld unterbringen kann. Ausserdem möchte ich das Geld auf mehr als eine Bank verteilen. Und ich überlege mir, Kantonalbanken zu bevorzugen, weil sie eine zusätzliche Staatsgarantie haben. Aber meine Frage ist: Welche Kantonalbanken sind am sichersten?

Die Hochschule Luzern hat kürzlich eine Studie veröffentlicht, in der sie die Bilanzen und Erfolgsrechnungen der Schweizer Retailbanken bewertet hat. Das Ranking in dieser Studie scheint von kleinen Instituten und Kantonalbanken angeführt zu werden.
Kennt jemand eine andere Studie oder Untersuchung, die sich mit der Sicherheit der Schweizer Banken befasst?

• Benutzernameharold
  • Status Member
  • Registriert seit24.01.17
  • Beiträge63

Der vorliegende Bericht der Independent Credit View AG ist zwar keine Studie, liefert aber viele nützliche Zahlen zu den Kantonalbanken sowie zu Raiffeisen, Bank Cler, Migros Bank, Clientis und Valiant.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://remaco.com/wp-content/uploads/2023/10/Kantonalbankenstudie_2023.pdf&ved=2ahUKEwjf_5OmyvmJAxUFh_0HHcRVPekQFnoECBIQAQ&usg=AOvVaw2JSI1P60HlYCWl-FDwk9-K

• Benutzernamemirto
  • Status Member
  • Registriert seit11.09.20
  • Beiträge6

@harold Vielen Dank für den Link. Ich konnte vorhin darauf zugreifen und habe es schnell durchgesehen, und es schien sehr interessant und relevant zu sein. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr auf die pdf-Datei zugreifen.

Ich habe mir die Schaffhauser Kantonalbank mit Interesse angeschaut, da sie eine Eigenmittelquote von 11,75% per Ende 2023 zu haben scheint, was höher ist als alle anderen Kantonalbanken, soweit ich das beurteilen kann.
Sie ist auch kleiner als die meisten anderen Kantonalbanken: ihre Bilanzsumme beträgt rund 9 Milliarden CHF. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob eine kleinere Bilanz allein unbedingt bedeutet, dass die Bank sicherer ist.

Es ist gar nicht so einfach, die Sicherheit einer Bank zu bestimmen. Es spielen so viele Faktoren und Risiken eine Rolle, die sich auch im Laufe der Zeit ändern können. Deshalb sind unabhängige Studien und Untersuchungen zu diesem Thema sehr nützlich.

Jetzt gratis anfordern

Günstige Bankkonten mit Karte

Online-Privatkonto

UBS key4

• 50 KeyClub-Punkte als Willkommensgeschenk

• Online-Privatkonto mit Debitkarte

Schweizer Digitalbank

Radicant

• Hoher Zinssatz auf dem Alltagskonto

• Beste Wechselkurse

• Bis 1% der Kartenausgaben als Saveback ins Investmentportfolio

Schweizer Bank

Bank WIR Bankpaket Top

• Gratis Konto & Karte

• Keine Wechselgebühren bei Auslandszahlungen (Interbanken-Kurse)

• 24 Bancomatbezüge weltweit pro Jahr kostenlos

Schweizer Digitalbank

Alpian

• CHF 100 Willkommensbonus

• Günstige Fremdwährungskurse

• Multiwährungskonto mit Visa-Karte (CHF, EUR, USD, GBP) 

Kostenloses Bankkonto

Yuh

• Keine Konto-Gebühren

• Bankpartner: Swissquote & Postfinance

• CHF 20 Trading-Credit mit Code «YUHMONEYLAND»

Jetzt gratis anfordern

Günstige Bankkonten mit Karte

Online-Privatkonto

UBS key4

• 50 KeyClub-Punkte als Willkommensgeschenk

• Online-Privatkonto mit Debitkarte

Schweizer Digitalbank

Radicant

• Hoher Zinssatz auf dem Alltagskonto

• Beste Wechselkurse

• Bis 1% der Kartenausgaben als Saveback ins Investmentportfolio

Schweizer Bank

Bank WIR Bankpaket Top

• Gratis Konto & Karte

• Keine Wechselgebühren bei Auslandszahlungen (Interbanken-Kurse)

• 24 Bancomatbezüge weltweit pro Jahr kostenlos

Schweizer Digitalbank

Alpian

• CHF 100 Willkommensbonus

• Günstige Fremdwährungskurse

• Multiwährungskonto mit Visa-Karte (CHF, EUR, USD, GBP) 

Kostenloses Bankkonto

Yuh

• Keine Konto-Gebühren

• Bankpartner: Swissquote & Postfinance

• CHF 20 Trading-Credit mit Code «YUHMONEYLAND»

Deal des Tages
Online-Privatkonto

UBS key4

50 KeyClub-Punkte als Willkommensgeschenk