- Benutzernamemirto
- Status Member
- Registriert seit11.09.20
- Beiträge6
Ich möchte zu gegebener Zeit einige Aktienanlagen verkaufen und plane, das Geld für einige Zeit, vielleicht sogar für Jahre, auf einem Bankkonto zu halten. Denn ich sehe eine grosse Finanzkrise auf uns zukommen und eine Börsenbaisse, die möglicherweise viele Jahre dauern könnte. Ich glaube, dass ein solches Umfeld viele Banken vor Herausforderungen stellen wird, auch die Schweizer Banken, die im Allgemeinen als sicher gelten.
Um mich vorzubereiten, suche ich also nach der sichersten Bank, bei der ich mein Geld unterbringen kann. Ausserdem möchte ich das Geld auf mehr als eine Bank verteilen. Und ich überlege mir, Kantonalbanken zu bevorzugen, weil sie eine zusätzliche Staatsgarantie haben. Aber meine Frage ist: Welche Kantonalbanken sind am sichersten?
Die Hochschule Luzern hat kürzlich eine Studie veröffentlicht, in der sie die Bilanzen und Erfolgsrechnungen der Schweizer Retailbanken bewertet hat. Das Ranking in dieser Studie scheint von kleinen Instituten und Kantonalbanken angeführt zu werden.
Kennt jemand eine andere Studie oder Untersuchung, die sich mit der Sicherheit der Schweizer Banken befasst?